Sie sind hier: Home > Zofingen > Eine vielseitige Woche erlebt

Eine vielseitige Woche erlebt

11 neue Lernende haben im August ihre berufliche Zukunft im Seniorenzentrum Zofingen gestartet.

Zofingen Ausbildungswoche im Seniorenzentrum

Sieben Personen starten mit der Ausbildung als Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ und vier Personen mit der Ausbildung als Assistentinnen Gesundheit und Soziales EBA: Für sie alle begann Anfang des Monats ein neuer Lebensabschnitt mit einer Berufslehre im Bereich der Pflege des Seniorenzentrums Zofingen. Nebst diversen Berufsausbildungen bietet das Seniorenzentrum Zofingen auch Praktikumsmöglichkeiten in der Pflege an. Einige der neuen Lernenden hatten vorgängig bereits ein Praktikum absolviert.

«Dies zeigt, dass sich die Jugendlichen wohl fühlen und sie das Seniorenzentrum Zofingen als guten Ausbildungsbetrieb wahrnehmen», sagt Stephanie Chaieb, Bildungsverantwortliche Pflege und ist zuversichtlich, dass die neuen sechs Praktikanten in der Pflege nächstes Jahr auch mit der Ausbildung im Seniorenzentrum Zofingen starten werden.

In den ersten Tagen der Ausbildung erfuhren die neuen Lernenden viel zur Organisation und dem Arbeiten im Seniorenzentrum Zofingen, den Rechten und Pflichten als Berufsleute, sie hatten eine ausführliche Hygieneschulung und lernten in Team-Arbeiten mit Fallbeispielen mehr über den Umgang mit älteren Menschen. Ebenfalls wurden die jungen Berufsleute auf ihrer jeweiligen Abteilung eingeführt und sie lernten ihr Team kennen.

Picknick auf dem Heiteren

Zum gemeinsamen Ausklang der Einführungswoche für die Lernenden fand am letzten Tag ein Spaziergang auf den Heiteren mit einem gemeinsamen Picknicken statt. Im Beisein von Gabriele Breusch, Leiterin Pflege und Betreuung, Stephanie Chaieb als Bildungsverantwortliche Pflege, sowie den Berufsbildnern wurden diverse gruppendynamische Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen durchgeführt. Es schien, als ob sich schon einzelne Freundschaften gebildet hätten. Und wer Freunde bei der Arbeit hat, erscheint bekanntlich auch mit mehr Freude am Arbeitsplatz – die perfekte Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildungszeit im Seniorenzentrum Zofingen.