Sie sind hier: Home > Aarburg > Eine wunderbar sonnige Woche im Schnee

Eine wunderbar sonnige Woche im Schnee

Nach langem Zittern, ob Wander- oder Skischuhe einpacken, waren die Pisten doch in einem guten Zustand. Nach anfänglichem Schneefall öffneten viele weitere Pisten, die Pistenbauer gaben ihr Bestes dazu. Zum 22. Mal führte die reformierte Kirchgemeinde Aarburg das Snowcamp vom 26. Dezember bis zum 2. Januar durch.

Aarburg 22. Snowcamp der reformierten Kirchgemeinde

Tag und Nacht war man auf den Pisten. Bei einer Fackelabfahrt, Differenz- Spezialrennen oder eines der coolen Abendprogramme drinnen, wie draussen. Alle genossen das Lager und die perfekt präparierten Pisten vom Skigebiet Wangs-Pizol. Mit Neuschnee und Sonne gestartet erlebte die über 40-köpfige Gruppe ein tolles Lager auf dem Pizol. Täglich öffneten weitere Pisten oder Pistenabschnitte. So konnten die erfahrenen J+S-Leiter den Jugendlichen so das eine oder andere weitervermitteln. Viel wurde an Pistentricks auf den etwas schmäleren Pisten geübt und am Fahrstil gefeilt.

Abends wurden jeweils nach dem ausgiebigen Nachtessen die Ämtli abgearbeitet, bevor das Abendprogramm anstand. Dieses wurde von den Leitern vorbereitet und bot den Teilnehmern viel Abwechslung. Langeweile kam garantiert nie auf. Vor dem Dessert wurde gesungen und alle hörten eine Kurzgeschichte, die zum Nachdenken anregte. Der Jahreswechsel wurde mit einer eigens kreierten Show «Schlag die Leiter» im und ums Haus bereichert. Mussten doch etliche Hürden von Wissen, Geschicklichkeit und Ausdauer bestanden werden. Die Teilnehmer errungen den Sieg in den letzten Disziplinen.

Das neue Jahr begann mit Sonnenschein

Bei warmen Temperaturen wurde draussen der Jahresendgeschichte gelauscht: Dass man es nicht jedem recht machen kann, sondern selber entscheiden muss, was für einen selbst stimmt. Nach dem symbolischen Verbrennen der mit Wünschen beschriebenen Holzstücken standen alle um dieses Feuer. Dann zählten alle den Countdown bis zum Anstossen aufs neue Jahr. Das Feuerwerk durfte nicht fehlen und war auch dieses Jahr wundervoll. Die Silvesterparty ging mit Singen, Tanzen und Gesprächen ums Feuer weiter.

Am Neujahrsmorgen blinzelte wieder die Sonne in die Zimmer und mit einem ausgiebigen Brunch starteten die Lagerteilnehmer ins neue Jahr. Alle genossen nun ein letztes Mal die Pisten und das schöne Wetter. Alle waren sich einig: Ende dieses Jahres, sehen wir uns wieder im Snowcamp. Ist doch die eine oder andere neue Freundschaft unter den Teilnehmern entstanden. Für einige war es die erste Woche auf Ski, die nach einer Fortsetzung ruft.

Das eingespielte Küchenteam backte die ganze Woche das Brot in verschiedenen Sorten selber. Alle Menüs wurden frisch zubereitet. Alle Mittagssuppen frisch gekocht und das Siegermenü vom letzten Lager Pulled Pork 12h niedergegart und in Handarbeit für das ganze Lager gefertigt. Auch das Siegerdessert Panna cotta setzte neue Massstäbe in dieser Grössenordnung. Die Dankbarkeit der Teilnehmer war spürbar und das Küchenteam freut sich bereits auf das nächste Lager.

Ein herzliches Dankeschön an allen Sponsoren, die es jedes Jahr ermöglichen, den Kindern in dieser Form und Budget ein Lager zu ermöglichen. Das nächste Snowcamp wird vom 26. Dezember 2023, bis 2. Januar 2024 stattfinden. Weitere Infos und Impressionen unter snowcamp-aarburg.ch

Tag und Nacht waren alle auf den Pisten.
Bild: Luca Seifert