Sie sind hier: Home > Oftringen > Einführung von Tempo-30-Zonen in Oftringen

Einführung von Tempo-30-Zonen in Oftringen

Oftringen Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Aufgrund geänderter Gesetzeslage kann ab 2023 für die Einführung von Tempo-30-Zonen auf siedlungsorientierten Strassen ein vereinfachtes Verfahren angewendet werden. Neu kann auf das bisher zwingend notwendige Verkehrsgutachten zur Einführung von Tempo-30-Zonen verzichtet werden.

Der Gemeinderat Oftringen hat auf Vorschlag der Verkehrskommission hin beschlossen, in den Quartieren auf Oftringer Gemeindegebiet Tempo-30-Zonen einzuführen (Ausnahmen bleiben vorbehalten). Die entsprechende Detailplanung für die angestrebte Umsetzung wird demnächst an die Hand genommen.

Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission

Infolge Wegzug per Ende Mai wird Nils Haldemann als Mitglied aus der Finanzkommission der Gemeinde Oftringen austreten. Die Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau hat seinem Gesuch stattgegeben und den Gemeinderat angeordnet, eine Ersatzwahl für ein Mitglied der Finanzkommission durchzuführen. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl auf den nächstmöglichen eidgenössischen Abstimmungstermin festgelegt. Das ist Sonntag, 18. Juni. Letzter Eingabetermin für die Wahlvorschläge ist Freitag, 5. Mai, 12 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Oftringen. Das Anmeldeformular kann ab 13. April auf der Gemeinde-Website www.oftringen.ch heruntergeladen werden.

Einsetzung einer Arbeitsgruppe «Freiraumkonzept»

Im sogenannt weiteren Handlungsbedarf der Gesamtrevision Nutzungsplanung der Gemeinde Oftringen ist auch die Erarbeitung eines Freiraumkonzepts vorgesehen. Darin soll konzeptionell festgelegt werden, welche Entwicklungsziele mit den noch vorhandenen Siedlungsfreiräumen, namentlich öffentliche Grünflächen, Schul- und Sportanlagen und weiteren Freiräumen auf Oftringer Gemeindegebiet, erreicht werden sollen und wie damit umzugehen ist. Zur Erarbeitung des Freiraumkonzepts hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die anstehende Arbeit nun an die Hand nehmen wird.

Waldkindergarten im ehemaligen Forstwerkhof

Schon seit einigen Jahren führt die Schule Oftringen eine beliebte Abteilung «Wald- und Bewegungskindergarten» im Kindergarten Oberfeld F und teilweise im Wald beim Forstwerkhof. Dieser soll nun per Schuljahr 2024/25 in eine vollwertige Abteilung Waldkindergarten überführt werden, damit im Kindergarten Oberfeld F neu Platz für eine 19. Regelkindergarten-Abteilung geschaffen werden kann. Mit diesem Projekt bietet die Schule Oftringen den Kindern einen noch näheren Zugang zur Natur. Ausserdem stärkt es noch mehr das Bewusstsein für die Zusammenhänge in unserer Umwelt und fördert die Beweglichkeit und Gesundheit der Kinder.

Für den Waldkindergarten soll der ehemalige Forstwerkhof an der Tanngrabenstrasse so umgebaut werden, dass die Kindergartenkinder und deren Lehrpersonen bei gefährlichen oder unzumutbaren Wetterverhältnissen an einem sicheren Ort Schutz finden können und auf die Räumlichkeiten im Kindergarten Oberfeld verzichtet werden kann. Gleichzeitig wird der Transport der Kindergartenkinder im Rahmen des ordentlichen Schulbusbetriebs angeboten, sodass nebst den örtlich näher am Waldkindergarten gelegenen Kindergartenkindern aus dem nördlichen Gemeindegebiet auch jene aus dem ferner gelegenen südlichen Gemeindegebiet angemeldet werden können.

Einwohnerzahl

Die aktuelle Einwohnerzahl der Gemeinde Oftringen beträgt per Ende März: 15’127 (Vormonat: 15’146).

Personelles

Eintritt: Marco Kurnik, Derendingen SO, ist per 1. April mit einem Pensum von 100 % als Leiter-Stv. Werkhof in die Gemeinde Oftringen eingetreten.

Austritt:  Stephan Waldmeyer, Erlinsbach SO, wird per 30. April als Leiter Bauen Planen Umwelt aus der Gemeinde Oftringen austreten.

Mutationen: Hava Saygisever, Langenthal, wird ab 1. Oktober die Leitung der Sozialen Dienste mit einem Pensum von 100 % übernehmen. Sie übt seit 1. Februar 2022 die Funktion als Leiterin-Stv. Soziale Dienste aus und war zuvor schon seit Oktober 2017 als Sozialarbeiterin für die Sozialen Dienste tätig. Simon Schenker, Aarau, wird ab 1. Oktober die stellvertretende Leitung der Sozialen Dienste mit einem Pensum von 100 % übernehmen. Er ist seit März 2020 als Sozialarbeiter/Berufsbeistand für die Sozialen Dienste tätig. Roland Hunziker, Oftringen, ist seit 1. April auf eigenen Wunsch wieder in der Funktion als Werkhofmitarbeiter tätig, nachdem er zuvor während knapp 2 ½ Jahren die Funktion als Leiter-Stv. Werkhof inne hatte.