Sie sind hier: Home > Aarburg > Einst «Arme-Leute-Essen», heute Delikatesse

Einst «Arme-Leute-Essen», heute Delikatesse

Rund 80 Kutteln-Liebhaber trafen sich im Clubhaus der Aarburger Nautiker zu einem geselligen Abend, bei dem sie 200 Portionen verspiesen.

Aarburg 22. Kutteln-Bankett im Clubhaus der Nautiker

Ein vertrauter Duft, ein Geschmack, den man von früher kennt – und schon kehrt ein Gefühl von Geborgenheit ein. So ging es vielen der rund 80 Kutteln-Liebhaber, die sich zum 22. Kutteln-Bankett im Clubhaus der Nautiker eingefunden hatten. In seiner wie gewohnt witzigen und pointierten Begrüssung im vollbesetzten Clubhaus erzählt Heinz Krähenbühl auch von der Entwicklung der Kutteln, die sich vom einstigen «Arme-Leute-Essen» zu einer Delikatesse gemausert habe und längst auch in besten Häusern angeboten wird. 

Doch bevor aufgetischt werden kann, muss vor- und zubereitet werden – und das braucht Zeit. Die Mixtur aus verschiedenen Beigaben war Sache von Chefkoch «Röifu» Wullschleger aus Rothrist. Erstmals unterstützt wurde er von Bruno Muntwyler. Insgesamt standen bis zum Kommen der Gesellschaft etwa 200 Portionen Kutteln parat. Dafür verwendet wurden 63 Kilogramm Kuhmagenstreifen, die mit viel Beigemüse, unter anderem 10 kg Lauch, 500 g Kümmel und 10 Liter Weisswein veredelt wurden.

Ein Verein ohne Statuten

Dem Kutteln-Liebhaber-Verein ohne Statuten gehören mittlerweile rund 140 Personen an. Akribisch wird die Liste von Heinz Krähenbühl geführt. Wiederum wurde der Anlass ohne Hauptsponsor durchgeführt. In die Bresche sprangen 17 Personen, die freiwillig dem 100er-Club beitraten. Um die doch relativ hohen Fixkosten bezahlen zu können, musste ein Kollektenbeitrag von 20 Franken ins «Chörbli» gelegt werden. Als «Dividende» erhielten alle einen Salat, Kutteln à discrétion, Buurebrot von Evi Graber aus Vordemwald und eine Crèmeschnitte, offeriert vom Rothrister Hanspeter Sommer.

Diverse Portionen Kutteln gingen im Übrigen auch in praktischen «Chübeli» über die «Gass» weg. Der Nautiker-Verein präsentierte sich einmal mehr als aufmerksamer und hilfsbereiter Gastgeber und trug seinen Teil zu einem gemütlichen Abend bei. Das 23. Kutteln-Bankett findet am Freitag, 26. Mai 2023 statt.

Auch Jakob Scheibler, ehemaliger Strengelbacher Gemeinderat, liebt Kutteln.
Bild: Bruno Muntwyler