Sie sind hier: Home > Murgenthal > Endlich wieder Gewerbeausstellung

Endlich wieder Gewerbeausstellung

Drei Jahre lang konnte in der Region keine Gewerbeausstellung mehr durchgeführt werden. Das ist ab Freitag vorbei: In Murgenthal öffnet die MUGA ihre Tore. Gleichzeitig feiert der HGV Murgenthal seinen 125. Geburtstag. 

Murgenthal 14. – 16. Oktober: MUGA – und der HGV Murgenthal feiert sein 125-jähriges Bestehen

«Man spürt die Euphorie bei den Ausstellern», sagt Pascal Blum, der Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal und Umgebung (HGV), «die Freude, dass man sich endlich wieder präsentieren darf, ist gross». Und tatsächlich: Wenn sich am 14. Oktober die Tore der Murgenthaler Gewerbeausstellung (MUGA) öffnen, wird es ziemlich genau drei Jahre her sein, seit letztmals eine Gewerbeausstellung in der Region durchgeführt werden konnte. Von allen Gewerbevereinen am glimpflichsten durch die Krise gekommen ist dabei der HGV, denn die letzte MUGA konnte plangemäss im Frühling 2019 durchgeführt werden, die aktuelle war auf Oktober 2022 geplant. Ein Termin, der allerdings nicht ganz turnusgemäss ist. Denn die MUGA findet eigentlich alle vier Jahre statt. Die aktuelle MUGA wurde aber bewusst um ein Jahr vorverschoben, damit der Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal sein 125-jähriges Bestehen gleichzeitig mit einer Gewerbeausstellung feiern kann. «Ideal», findet das Pascal Blum, «weil man dieselbe Infrastruktur für beide Anlässe nutzen kann.»

50 Aussteller, ein guter Branchenmix und viele Attraktionen

Der früh getroffene Entscheid, die Gewerbeausstellung trotz einem gewissen Restrisiko durchzuführen, hat sich für das Organisationskomitee unter dem Präsidium von Antonio Di Nicolantonio gelohnt. Etwas mehr als 50 Aussteller, die einen grossen Branchenmix abdecken, haben sich für Leistungsschau angemeldet. Handwerker wie Dienstleister präsentieren ihre Angebote – und auch die beiden Gemeinden Murgenthal und Fulenbach sind mit einem Stand vertreten. Kurz: Es gibt fast nichts, was es im Dorf, respektive im Gewerbeverein nicht gibt! 

Attraktives Rahmenprogamm

Reich befrachtet und äusserst attraktiv präsentiert sich das Rahmenprogramm. Ein prominenter Auftritt wird dem Schwingen und dem Schwingklub Zofingen eingeräumt. Den Jungschwingern kann beim Training zugeschaut werden, die Eidgenossen Patrick Räbmatter und Tobias Widmer geben Autogramme. Und wer selber einmal ausprobieren möchte, wie es im Sägemehl zu- und hergeht, kann beim «Schwingen für alle» sogar selber in die Zwilchhosen steigen.

Heisse Tipps, die man hoffentlich nie braucht, gibt die Feuerwehr. Sie zeigt, wie ein Brand in der Küche mit einfachen Mitteln bekämpft werden kann. Auch bei der Feuerwehr ist die Jugend im Einsatz. Die Jugendfeuerwehr demonstriert nämlich an der MUGA einen Fahrzeugbrand mit Personenrettung.

Als Gastregion ist Unterbäch mit dabei. Der zentral im Oberwallis gelegene Ferienort Unterbäch bietet einzigartige Erlebnisse an 365 Tagen im Jahr. Winter wie Sommer eröffnen sich dort zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten stets umgeben von einem atemberaubenden Bergpanorama. Spätestens seit dem letzten Auftritt der sympathischen Walliserinnen und Walliser an der MUGA ist Unterbäch ein Begriff im Wiggertal.

Und auch die Musik spielt am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober hauptsächlich in Murgenthal. Die einheimische Musikgesellschaft Murgenthal gibt am Freitagabend ein Ständchen, die benachbarte Harmoniemusikgesellschaft Fulenbach tut es ihr am Sonntagmorgen gleich. Für Stimmung im Festzelt sorgen am Samstag Chris Regez & Guitar Mike mit ihrer Band, die einen abwechslungsreichen Sound aus Country, einem Schuss Rock’n’Roll und Oldies bietet. Tolle Stimmung – selbstverständlich bei Gratis-Eintritt – ist garantiert. Am Stand der ZT Medien mit ihren Flaggschiffen Zofinger Tagblatt und Wiggertaler sendet ZT Radio Inside live von der MUGA. Besucherinnen und Besucher können dort gerne ihren Musikwunsch aufgeben.

Keine MUGA ohne Tombola. 300 tolle Sofortpreise, teilweise im Wert von mehreren hundert Franken, stehen für glückliche Gewinnerinnen und Gewinner bereit. Und all jene, deren Lose in die Verlosung gelangen, kämpfen um die tollen Hauptpreise wie ein E-Bike, einen E-Scooter, ein Catering für 10 Personen sowie ein Wochenende für zwei Personen in der Gastregion Unterbäch. Wenn das kein Grund ist, das eine oder andere «Fränkli» in ein «Lösli» zu investieren.

Jubiläum wird mit den Mitgliedern gefeiert

 Das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen des Vereins feiert der HGV nicht öffentlich. «Unser Jubiläumsbeitrag an die Bevölkerung sind die Ortseingangstafeln, die wir dieses Jahr zusammen mit der Gemeinde realisieren», betont Pascal Blum. Den Geburtstag selber feiern die HGV-Mitglieder zusammen mit geladenen Gästen an einer geschlossenen Jubiläumsveranstaltung am Vorabend der MUGA-Eröffnung. Es wird, so Blum, ein durchmoderierter Gala-Abend mit feinem Essen und Rahmenprogramm werden. «Ein Abend, an dem man gemütlich zusammensitzen kann und an dem etwas Unterhaltung geboten wird», bringt es der HGV-Präsident auf einen kurzen Nenner.

Ein Ehrenamt

Für den 41-jährigen, in Riken wohnhaften Pascal Blum ist es in erster Linie eine grosse Ehre, «einen so alten Verein im Jubiläumsjahr als Präsident führen zu dürfen». Natürlich habe er sich im Jubiläumsjahr auch mit der Geschichte des Vereins auseinandergesetzt, meint der Architekt, der dem Vorstand auch bereits seit 10 Jahren angehört. «Mir ist bewusst geworden, dass sich die Zeiten zwar geändert haben, Sinn und Daseinsberechtigung eines Gewerbevereins aber in etwa immer noch der gleiche ist», betont Blum. Man müsse die Dinge als Unternehmer und Mitglied eines Gewerbevereins immer noch selbst in die Hand nehmen. Auch die Problematiken würden sich gleichen. «Schon unsere Vorgänger mussten sich mit den Problemen einer Pandemie auseinandersetzen», sagt er. Als der Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal am 26. Dezember 1897 gegründet worden sei, sei das nicht nur zur Förderung des einheimischen Gewerbes erfolgt, sondern ganz besonders zur Unterstützung einer Handwerkerschule in Murgenthal. «Dieses Problem nennt man heute Fachkräftemangel», führt Blum aus. Die Themen seien im Verlauf der Geschichte nicht komplett anders geworden, aber das Networking unter den Mitgliedern habe sicher an Bedeutung gewonnen. Er sei auch nach wie vor der Überzeugung, dass es eine Gewerbeausstellung brauche. «Als Unternehmer kommst du mit Leuten in Kontakt, die dich sonst nicht ansprechen würden», meint Pascal Blum, und solche Kontakte seien durch nichts zu ersetzen.

Drei Tage Dorffest

Am Freitag, ab 17 Uhr geht es los, dann öffnet die MUGA 2022 ihre Tore. Murgenthal stehen drei Tage Dorffest bevor. «Es wird Spass machen, es wird eine gute Stimmung sein, man sieht viele spannende Sachen – ganz einfach, man hat eine gute Zeit an der MUGA», macht der Präsident des HGV gleich selber Werbung für die MUGA. Gibt´s noch Gründe, am Wochenende nicht nach Murgenthal zu kommen?

Das OK MUGA 2022 (v.l.): Pascal Blum, Urania Balatoni, Roman Jäggi, Roger Graf, Antonio Di Nicolantonio, Linda Basler, Daniel Basler und Hansruedi Jäggi.
Bild: zvg