Sie sind hier: Home > Vordemwald > Entlang der europäischen Wasserscheide

Entlang der europäischen Wasserscheide

Vordemwald Herbstvortrag mit Mathias Plüss

Den Herbstvortrag des Naturschutzvereins Vordemwald bestreitet dieses Jahr der einheimische Journalist Mathias Plüss. Zusammen mit der Fotografin Regina Hügli ist er in den letzten drei Jahren der Europäischen Hauptwasserscheide gefolgt, hat recherchiert und mit den Menschen gesprochen.

Daraus ist ein Buch mit Bildern und Texten entstanden, das dieser Tage erscheint. Es handelt von einem hochaktuellen Thema: dem Wasser. Der Autor interessiert sich für Fragen wie: Wie schützen wir uns vor Überschwemmungen? Kann die Landwirtschaft mit den zunehmenden Dürren umgehen? Ist Wasser privat oder öffentlich? Bei seinem Vortrag wird Plüss über seine Recherchen sprechen, Fotos zeigen und Geschichten aus den besuchten Regionen in der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien erzählen. Der Herbstvortrag findet am Freitag, 21. Oktober, von 19 bis 20 Uhr, im Gemeindesaal statt.