Sie sind hier: Home > Murgenthal > Erfolgsbeteiligung am Ertrag des Rothrister Betreibungsamtes

Erfolgsbeteiligung am Ertrag des Rothrister Betreibungsamtes

Murgenthal Neues aus dem Gemeindehaus

Das Betreibungsamt Rothrist hat im Jahr 2022 einen Ertragsüberschuss von 21’991.76 Franken erwirtschaftet, von dem 28’506.80 Franken an die Gemeinde Murgenthal überwiesen werden. Gemäss Gemeindevertrag über den Betreibungskreis Rothrist wird der finanzielle Erfolg des Betreibungsamtes, sei es ein Gewinn oder ein Verlust, mittels einer Vollkostenrechnung festgestellt und aufgrund der Anzahl Betreibungen auf die beteiligten Gemeinden verteilt. Der Erfolg eines Betreibungsamtes darf nicht allein aufgrund der Kostendeckung durch Gebühren gemessen werden. Einen Verlustschein auszustellen und die Gebühr einzukassieren, verursacht wenig Aufwand. Viel mehr zählt, dass das Betreibungsamt bei den Schuldnern den nötigen Druck aufsetzt, damit diese ihren Verpflichtungen nachkommen und eben keine Verlustscheine ausgestellt werden müssen. Auch in dieser Hinsicht wurde beim Betreibungsamt Rothrist gute Arbeit geleistet. Es hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Murgenthaler Steuerausstände in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken sind.

Personelles

Als vierte Zählerableserin wurde Charlotte Strub, Murgenthal, gewählt. Das Zählerableserinnen-Team wird verstärkt, damit die Zähler näher am Stichtag abgelesen werden können. Dies ist nötig, weil künftig die Stromtarife von einem Jahr zum anderen stärker voneinander abweichen werden als bisher. In etwas fernerer Zukunft wird es möglich sein, die Zähler genau auf den Stichtag abzulesen, denn das Bundesrecht schreibt vor, dass bis Ende 2027 80 Prozent der Haushaltungen mit Smart-Metern ausgestattet sein müssen. Die Auslesung dieser Zähler erfolgt zentral, das heisst es wird keinen Besuch der Zählerableserin mehr geben.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an Hegibau Liegenschaften AG, Rothrist, für ein Einfamilienhaus am Tiefmattweg und an Ronny Schmutz, Riken, für eine Dachsanierung.