Sie sind hier: Home > Vordemwald > Erster Meilenstein im Hochwasserschutzprojekt erreicht

Erster Meilenstein im Hochwasserschutzprojekt erreicht

Im Gesamtprojekt Hochwasserschutz Krummbach, Baustart 2023, ergab sich wegen diversen Synergienutzungen mit der Neuerstellung des Durchlasses eine vorgezogene Massnahme.

Vordemwald Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Die sanierungsbedürftige Brücke, welche von der Krummbachstrasse über den gleichnamigen Bach zu den landwirtschaftlichen Flächen im Gebiet Fischeren führt, wurde durch einen neuen Durchlass ersetzt. Somit konnte ein erstes vorhandenes Schutzdefizit bei einem Hochwasser am Krummbach beseitigt werden. Durch die ausführende Bauunternehmung Kästli Bau AG, Rubigen, wurde ein sechs Meter langes Wellstahlprofil eingesetzt. Dieses wurde aufgrund des vielfältigen vorkommenden Fisch -und Krebsbestandes im Krummbach mit diversen Naturelementen als Mehrwert ergänzt.

Desweitern ermöglicht der Durchlass der Landwirtschaft neu den Zugang zu ihren Feldern mit schweren Geräten. Für das später folgende Kugelfang-Sanierungsprojekt dient der neue Zugang als Baustellenzufahrt.