Sie sind hier: Home > Brittnau > Exkursion in eine grüne Oase

Exkursion in eine grüne Oase

Brittnau Sonntag, 21. Mai, 8 Uhr

Am Sonntag, 21. Mai, 8 Uhr, findet die Frühjahrsexkursion des Natur- und Vogelschutzvereins Brittnau (NVVB) auf dem Biohof Schär in Brittnau statt. Für Hofbesitzer Matthias Schär gehören Natur und Landwirtschaft zusammen. Er bewirtschaftet den Hof nicht nur biologisch, sondern auch mit einem regenerativen Ansatz. Im Vordergrund steht ein sorgsamer und respektvoller Umgang mit Tieren und Boden. «Wir ernähren den Boden und seine Organismen», lautet Schärs Motto.

Matthias Schär wird den Exkursionsteilnehmern dieses Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur erläutern. Der Rundgang durch seine grüne Oase führt in die Grünspargelfelder, in den Hühnerhof und ins Tomaten- und Peperoni-Haus. Und natürlich erzählt Schär in der 130 Aren grossen Haselnuss-Anlage auch von seinen Erfahrungen beim Anbau dieser Spezialität. Nebenbei gibt es einige Vogelarten zu sehen, brütet doch beispielsweise der Turmfalke auf dem Hof.

Nach dem ungefähr zweistündigen Rundgang wartet ein feiner Apéro auf die Teilnehmer. Und wer will, darf natürlich auch dem Hofladen einen Besuch abstatten. Treffpunkt ist der Schulhausplatz in Brittnau, eine Anmeldung ist nicht nötig.