Sie sind hier: Home > Oftringen > Farbiges Wachs anstelle sportlichen Turnens

Farbiges Wachs anstelle sportlichen Turnens

Oftringen Kerzenziehen im Jugendsport

Es ist Tradition im Jugendsport Oftringen, oder es könnte noch eine werden, dass im Dezember die Kinder des Sportverein Oftringen eine Kerze ziehen. Organisiert vom Obristhof, namentlich Veronika Uhlmann. Sie öffnete die Türen zu diesem Anlass.

Es ist kaum zu glauben wie aufgeregt die jungen Sportlerinnen und Sportler sind: Ob meine Kerze schön wird? Schaff ich es, eine dicke Kerze zu ziehen? Hoffentlich fällt mir der Docht nicht in das Wachs! All diese Fragen beschäftigten die Kinder bereits Tage zuvor und lassen das eine oder andere kaum schlafen. Dann war es soweit. Gerüstet mit alten Kleidern, machten sich die 23 Kids des Sportverein Oftringen gemeinsam auf den Weg zum Kerzenziehen. Das Ziehen selber ist keine Hexerei. Einmal verstanden, drehen die Kinder selbständig ihre Runden und da und dort hört man es murmeln: «ine, use, Stopp, is Wasser go abchüele». So entstehen viele Kerzen in leuchtenden Farben. Zum Schluss den Stolz «säuber gmacht», damit auch ja jeder weiss, dass dieses Kunstwerk aus eigener Kraft erschaffen wurde.

Ebenfalls eine starke Kraft ist Veronika Uhlmann. Immer wieder ist sie mit dem Obristhof präsent. Uhlmann und Obristhof sind wahrlich ein grandioses Team; herzlichen Dank dafür. Dieses Team organisierte auch den kulinarischen Abschluss mit Hotdog und Getränke für die Kinder. Jugendsport Oftringen; eben mehr als nur Sport, und die Kinder sind um ein sinnliches Erlebnis reicher.