Sie sind hier: Home > Reiden > Fasnachts-Klänge sorgten für Freude

Fasnachts-Klänge sorgten für Freude

Am vergangenen Sonntag weckte die Guggenmusik «Schlömpf» aus Reiden mit ihren Klängen und Farben bei Jung und Alt die Vorfreude auf die 5. Jahreszeit. In der Kirche Reiden wirkten sie im Fasnachts-Gottesdienst mit.

Reiden Guggenmusik «Schlömpf» im Gottesdienst

Pastoralraumleiterin Edith Pfister begrüsste alle Anwesenden zur fasnächtlichen Feier, in deren Mittelpunkt sie die Themen Lebensfülle und Lebensfreude stellte. Musik voller Lebenslust wechselten sich mit Worten, die über das Leben nachdenken liessen, ab.

Von der Empore gaben die «Schlömpf» unter der Leitung von Luca Vonarburg Stücke wie «Holiday» «Country Roads» oder «Tequilla» zum Besten. Füsse wippten in den Kirchenbänken im Takt mit und einmal aufgestanden, wagten einige Zuhörende sogar ein Tänzchen.

Edith Pfister zog anhand von Lebensweisheiten der damals 85-jährigen Marathonläuferin Nadine Stair und der Wundererzählung aus der Bibel, bei der Jesus von Nazareth als Gast einer Hochzeitsfeier Wasser in Wein verwandelt Parallelen zur Fasnacht, zum Feiern, zur Kunst und der Schönheit im Allgemeinen. Supplements, die über das Lebensnotwendige hinausgehen, die das Leben reich und farbig machen und wesentlich zur Würde des Menschen beitragen. Mit den Worten: «Halten wir Ausschau nach der Freude, lassen wir uns in die Freude hineinfallen, schenken wir Freude und setzen uns mit ganzem Herzen für eine Welt ein, in der alle Menschen Freude erfahren können», ermunterte sie dazu.

Beim anschliessenden Platzkonzert zogen die «Schlömpf» nochmals alle Register und verwöhnten das Publikum mit fetzigen Klängen und warmen Getränken. Allen Mitwirkenden im und nach dem Fasnachts-Gottesdienst galt der anerkennende. Applaus.