Sie sind hier: Home > Langenthal > Feuer und Flamme für die Kundschaft

Feuer und Flamme für die Kundschaft

«Ich bin sehr kreativ», sagt Marcel Gerhard von sich selber. Ein Blick auf die Webseite von gartenfeuer.ch gmbh bestätigt diese Aussage. In seiner Werkstatt stellt er nicht bloss Grillringe her, sondern ganze Outdoorküchen, Wasserbecken, Brunnen, Feuerschalen, Hochbeete, Sichtschutzelemente, aber auch Möbel für den Innenbereich. «Ich verkaufe Emotionen», beschreibt Gerhard seine Tätigkeit.
Sponsored Content

Langenthal Marcel Gerhard ist von Schwarzhäusern nach Langenthal umgezogen

Der Mann ist handwerklich begabt. Wer sein Haus, Garten oder seine Wohnung veredeln will, der ist bei Marcel Gerhard genau richtig. Es gibt fast nichts, was der 48-jährige Unternehmer aus Schwarzhäusern nicht anfertigen kann. Angefangen hat alles damit, dass er schon als Kind gerne Modelflieger baute, respektiv dem Handwerk frönte. Später begann der gelernte Maschinenmechaniker in der Freizeit für Freunde Cheminées zu bauen. Daraus wurde dann rasch mehr. Bereits im Jahr 2003 habe er die Internet-Domain www.grillring.ch registrieren lassen, erzählt er. Schon zu jenem Zeitpunkt habe er die Idee gehabt, einmal einen Grill zu realisieren auf welchem indirekt Grilliert und gekocht wird. «Doch damals war die Zeit noch nicht reif für diese Art der kreativen Arbeiten», bemerkt Gerhard.

Im Jahr 2016 hat er sich dann definitiv selbständig gemacht, weil er feststellte, dass seine Produkte gefragt sind und einem allgemeinen Trend entsprachen. Marcel Gerhard wandelte die Einzelfirma gartenfeuer.ch in eine GmbH um. In seiner Garage in Schwarzhäusern stellte er vorwiegend Grillringe her. Nach dem Schritt in die Selbständigkeit begann er sein Sortiment stetig zu erweitern. Sämtliche Produkte in seinem Angebot hat er selber entwickelt. Er habe ein Gespür dafür, was den Leuten gefällt, sagt er und fügt hinzu: «Ich kann mich auf mein Gefühl verlassen.»

Wenn die Garage zu klein ist …

Seine Garage in Schwarzhäusern platzte bald aus allen Nähten. Marcel Gerhard lacht und erzählt: «Es war so eng, dass ich einmal ein Produkt verarbeitet habe und dieses nicht mehr aus der Garage herausgebracht habe.» Ihm blieb nichts anderes übrig, als das Produkt zu zerlegen und vor der Garage erneut zusammenzuschweissen. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat er letzten Sommer sein Unternehmen auf das Porzi-Areal nach Langenthal verlegt.

Die Nachfrage nach seinen Produkten hält unvermittelt an, nicht zuletzt, weil Marcel Gerhard mittlerweile äusserst vielfältig unterwegs ist, und nebst Grillringen auch Feuerschalen, Hochbeete, Sichtschutz- und Deko-Elemente, Feuersäulen, ganze Outdoor-Küchen, Wasserbecken und Brunnen herstellt, aber auch zahlreiche Möbel und viele weitere Produkte, kombiniert mit Stahl und Holz. Aber auch Metallbauarbeiten jeglicher Art werden durch gargenfeuer.ch fachgerecht ausgeführt. Dazu bietet er auch Grill- und Kochkurse, bis hin zu ganzen Events an.

Mitbewerbern einen Schritt voraus sein

Dass in der Zwischenzeit viele andere auf diesen Zug aufgesprungen sind, damit findet sich Marcel Gerhard ab. «Ja, ich werde mittlerweile oft kopiert. Einerseits ärgert mich dies ein wenig, andererseits fühle ich mich aber auch geschmeichelt», sagt er dazu. Für eine Vielzahl seiner Grillringe hat er deshalb europaweit Designs schützen lassen. Die aufkommende Konkurrenz weckt bei ihm zudem den Ehrgeiz, wie er betont: «Ich habe den Anspruch an mich selber, mit neuen, innovativen Produkten meinen Mitbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein.» Marcel Gerhard weist diesbezüglich darauf hin, dass der Kunde bei ihm ein modernes, exklusives, von Hand gefertigtes Produkt erhalte und keine Massenware. Dabei gehe er individuell auf die Wünsche der Kunden ein, «dazu gehört die Planung und Umsetzung, auf Wunsch inklusive der gesamten Gartengestaltung», erwähnt er.

Aus diesem Grunde sei er auch auf der Suche nach einem oder sogar zwei Metallbauern. Als Einmannbetrieb sei es schwierig, das Geschäft weiterzuentwickeln, was er sich zum Ziel gesetzt hat. In seinem Kopf schlummern nämlich noch viele Ideen für neue Produkte. Zudem soll eine Ausstellung auf dem Porzi-Areal realisiert werden und im Frühjahr soll dann noch ein offizieller Eröffnungs-Event folgen. Marcel Gerhard freut sich auf diesen Moment und sagt voller Stolz: «gartenfeuer.ch gmbh – Stahlmanufaktur Langenthal ist der ideale Partner für massgeschneiderte Lösungen für den Aussen- und Innenbereich – persönlich, nachhaltig, sozial, fair.»

Marcel Gerhard legt selber Hand an bei einem von ihm gefertigten Grillring.
Bild: zvg