Sie sind hier: Home > Rothrist > «Fitness» für Gemüt, Lachmuskeln und Gaumen

«Fitness» für Gemüt, Lachmuskeln und Gaumen

Seit bald 30 Jahren betreibt der 58-jährige Erik van Vugt, Geschäftsinhaber und dipl. Physiotherapeut, am Parkweg 2 in Oftringen das Activa Gesundheitszentrum. Auf der Suche nach einer weiteren Herausforderung realisierte der umtriebige gebürtige Holländer mit seinem Team im März 2018 in der neuen Gewerbelocation gegenüber dem «Scharfen Ecken» in Rothrist, ein zweites Geschäft.

Rothrist Activa Gesundheitszentrum lud zur Weihnachtsfeier ein

Activa ist in den Bereichen Fitness, Bewegung, Ernährung und Physiotherapie tätig. Das 2018 eröffnete Center in Rothrist verfügt im Untergeschoss zusätzlich einen grosszügigen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und einem grossen Schwimmbad mit Gegenstrom-Anlage.

Coronabedingt konnten geplante Events in den beiden vergangenen Jahren nicht durchgeführt werden. Umso erfreulicher war der Besucheraufmarsch ins Gesundheitszentrums Rothrist anlässlich der Tage der offenen Tür Anfang November. Erik van Vugt: «Wir waren vom Besuch überwältigt. Wir konnten viele neue Abokunden gewinnen.» Ein weiterer Anlass fand am vergangenen Samstag mit der traditionellen Activa-Weihnachsfeier statt. Für die rund 180 Gäste wurden für das Stellen des prächtigen Weihnachtsbaumes und die Festtische, die Fitnessgeräte auf die Seite verschoben. Das Erscheinen lohnte sich, denn die grosszügige und abwechslungsreiche Kulinarik mit Käsebuffet, Kürbissuppe, Beinschinken mit Salaten und Dessert sowie die musikalische Unterhaltung durch den musikalischen Holländer und Hausherrn Erik van Vugt, liessen absolut keine Wünsche offen. Einen tollen Einsatz im Service und beim Auf- und Abbau leistete das 16-köpfige Activa-Team. Am Sonntagmorgen um 8 Uhr wurde im Gesundheitszenter bereits wieder trainiert und geschwitzt.

Muskulatur und Beweglichkeit erhalten

Regelmässige körperliche Aktivität bringt bekanntlich viele gesundheitliche Vorteile. Einer davon ist, dass sie zu einem längeren Leben beitragen kann, wie aus einer neuen Studie hervorgeht, die im «British Journal of Sports Medicine» veröffentlicht wurde. Die Studie sagt, dass sowohl Ausdauer- und Krafttraining ein besseres und gesünderes Leben bis ins hohe Alter unterstützen und ermöglichen. Bereits ab 30 beginnt der Muskelabbau und setzt sich mit zunehmendem Alter fort. Dagegen kann mit relativ geringem Aufwand einiges bewirkt werden. Dazu Erik van Vugt: «Es ist für uns wichtig auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder einzugehen, denn nur so ist es möglich gemeinsam zum gewünschten Ziel zu kommen. Egal, ob man ein Muskelaufbautraining macht, das Center als Ausgleich zum Job besucht, Fettpölsterchen loswerden oder einfach etwas für sein allgemeines Wohlbefinden tun möchte, das Activa-Team wird Ihnen ein Trainingsplan zusammenstellen und Sie mit Rat und Tat begleiten.»

Activa bietet Prävention, Therapie und Rehabilitation

Beispiel Rückenschmerzen, die heute einen Grossteil der Erwachsenen plagen. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, Bewegungen im Alltag oder im Berufsleben ohne Schmerzen auszuführen. Die «Rücken der Nation» sind zum gesundheitlichen Problembereich Nr. 1 geworden.  Zukunftsexperten sind sich sicher: Künftig werden der erste und zweite Gesundheitsmarkt noch enger zusammenrücken und Gesundheitsdienstleistern neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Als solcher versteht sich auch der Physiotherapeut Erik van Vugt. In seinen Gesundheitszentern werden gezielt Bewegungs- und Trainingsprogramme für die Bereiche Prävention, Therapie und Rehabilitation erstellt. Damit trifft er den Puls der Zeit. Denn seine jahrelange Erfahrung als Physiotherapeut hat ihm gezeigt: «Immer mehr Patienten sind nach Abschluss ihrer Physiotherapie-Behandlungen auf der Suche nach einem adäquaten weiterführenden Therapie- und Trainingsangebot. Fachlich kompetente und motivierte Coaches unter der Leitung der Geschäftsführerin Danja Lienhard (seit 2009 bei Activa), eidg. dipl. Gesundheitstrainerin und dipl. Ernährungberaterin, erstellen für Sie ein ganz persönliches Fitnessprogramm. Je nach Wunsch kann der Körper umfassend und gezielt mit unterschiedlicher Belastung trainieren.

Nico Zimmerli, in Ausbildung zum Fachmann Bewegungs- und Gesundheitsförderung (EFZ), schöpfte unermüdlich von der feinen Kürbissuppe.
Bild: Bruno Muntwyler