Sie sind hier: Home > Strengelbach > Flächendeckende Tempo-30-Zone im Gebiet Breitbach / Neumatt

Flächendeckende Tempo-30-Zone im Gebiet Breitbach / Neumatt

Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Der Gemeinderat hat den Entscheid für eine Temporeduktion im Gebiet Breit-bach/Neumatt zwischen den Kantonsstrassen Zofinger- und Brittnauerstrasse gefasst. Es wird eine flächendeckende Tempo-30-Zone erlassen. Betroffen davon sind folgende Strassen: Bifangweg, Breitbachstrasse, Feldgässli, Grubenweg, Unterfeldweg, Neumattweg, Hügimattweg und Kornweg. Zusätzlich wird auf dem Grubenweg ein Parkierungsverbot erlassen.

Der vorgeschlagene Bereich umfasst ein grosses zusammenhängendes Wohngebiet. Im Perimeter der vorgeschlagenen Tempo-30-Zone befinden sich zudem ein Kindergarten, eine Sporthalle, Sportplätze und Schulhäuser der Gemeinde. Die Schülerinnen und Schüler erreichen die Schulanlagen von allen Seiten. Die Strassenverhältnisse sind klar nicht verkehrsorientiert und schmal. Mit der Einführung einer Tempo-30-Zone im ganzen Gebiet wird für die Wohnqualität und Schulwegsicherheit ein Mehrwert geschaffen, ohne die Anwohnerinnen und Anwohner zu benachteiligen. Zudem hilft diese Temporeduktion unterstützend bei der Verkehrslenkung der Wegstrecke Zofingen/Brittnau (Umgehung). Die entsprechende Verkehrsanordnung wurde im Amtsblatt und im Zofinger Tagblatt mit einer Einsprachemöglichkeit publiziert. Die Einsprachefrist läuft noch bis zum 23. Oktober.

Umbau Sammelstellen

Die Einwohnergemeindeversammlung vom Oktober 2021 hat den Kredit für den Umbau der bestehenden öffentlichen Sammelstellen in Unterfluranlagen bewilligt. Letztes Jahr wurden die beiden Sammelstellen Streumattweg (bei Parkplatz Friedhof) sowie hinter dem Spar (Hirschenmattweg) umgesetzt. Bis Ende dieses Jahres folgen die beiden Sammelstellen am Hardmattenweg und Aegertenweg. Das dazu notwendige Baugesuch liegt zurzeit öffentlich auf. Die Baumeisterarbeiten wurden an die Sustra AG, Schöftland und die Behälterlieferung inkl. Einbau an die GETAG AG, Fulenbach vergeben. Die Arbeitsvergaben erfolgten innerhalb des bewilligten Kredits.

Auftragsvergabe

lm Budget 2023 wurde ein Betrag von 94’000 Franken für die Strassensanierung des Weissenbergwegs eingestellt. Gestützt auf die eingereichten Offerten wurde der Auftrag der Firma Aeschlimann AG Zofingen für 92’000 Franken übertragen. Die Arbeiten sollten in den nächsten Wochen beginnen.

Jürg Monhart demissioniert

Jürg Monhart, Mitglied der Einwohnerfinanzkommission, hat aus persönlichen Gründen seine Demission als Finanzkommissionsmitglied per Ende Jahr bekannt gegeben.

Aufgrund der vorzeitigen Demission ist für den Rest der Amtsperiode 2022 – 25 eine Ersatzwahl anzuordnen. Der Gemeinderat hat den Termin für den 1. Wahlgang auf den 3. März 2024 festgelegt. Damit sollte genügend Zeit vorhanden sein, eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten zu finden. An diesem Wochenende ist ein ordentlicher Abstimmungstermin von Bund und Kanton geplant. Anmeldeschluss ist der 19. Januar 2024. Wird nur eine Kandidatin oder ein Kandidat angemeldet, wird eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, um weitere Wahlvorschläge einreichen zu können. Gehen innert dieser Nachmeldefrist keine neuen Wahlvorschläge ein, erfolgt eine stille Wahl durch das Wahlbüro. Ein allfälliger 2. Wahlgang findet am 9. Juni 2024 statt.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Lerch Manuel und Lerch-Bürgi Linda, Weissenbergweg 8 für Ersatz Pergola durch Allwetterdach, Parzelle 1120, Gebäude Nr. 951, Weissenbergweg 8; Amstutz Michael und Mirjam, Hardstrasse 6 für Terrassenanbau, Parzelle 795, Gebäude Nr. 409, Hardstrasse 6.