Sie sind hier: Home > Oftringen > Fünf-Sterne-Hotel am Looweiher errichtet

Fünf-Sterne-Hotel am Looweiher errichtet

Die Wildbienen werden sich freuen. Ab sofort steht ihnen am Oftringer Looweiher ein neues Hotel zur Verfügung, das kaum Wünsche offenlässt.

Oftringen Familientag des Natur- und Vogelschutzvereins

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, bereits zum dritten Mal organisierte der Natur- und Vogelschutzverein Oftringen einen Familientag. Präsident Urs Meyer konnte bei perfekten äusseren Bedingungen ein gutes Dutzend Kinder in Begleitung ihrer Mütter, Väter oder Grosseltern begrüssen. Er erklärte den Anwesenden, dass einerseits ein Wildbienenhotel entstehen soll und alle, die möchten, eine lustige Wildbiene basteln dürfen.

Dafür war alles bestens hergerichtet: Ein Tisch mit Werkzeug, ein Tisch mit Bastelmaterialien, Bambusstäbe zum Zersägen, Körbe mit Füllmaterial, der Rohbau des Bienenhotels, wo davor sogar schon eine Blumenwiese angesät war, damit die künftigen Bewohnerinnen dereinst auch genügend Nahrung vorfinden werden.

Doch, halt, etwas fehlte noch! Ein Feuer, schliesslich lockte ja auch die Aussicht auf warme Würstchen nach getaner Arbeit. Und so ging es zuerst hoch zur Weiherhütte, wo die Kinder rasch anfeuerten, damit das Zvieri rechtzeitig auf den Tisch kommen würde.

Sägen, schmirgeln, basteln

Danach verteilten sich alle an die Arbeitsplätze. Die einen sägten Bambusstäbe auf die passende Länge zu und schmirgelten sie anschliessend schön glatt. Die anderen bastelten unter der Anleitung von Katharina Sägesser eine drollige Wildbiene. Susanne Stocker kümmerte sich schliesslich darum, dass die Kinder den Rohbau sinnvoll mit Backsteinen, Bambusröhrchen, Tannzapfen und Holzwolle bestückten.

Mit Grosis Hilfe geht alles etwas leichter!
Bild: Peter Fürst

Nach und nach füllte sich der Rohbau des Hotels und als schliesslich alle Kinder stolz ihre selbst gebastelte Wildbiene herzeigen konnten, war es auch schon Zeit für das wohlverdiente Zvieri mit Wurst und Brot sowie Kaffee und Kuchen, das einige helfende Hände bereitgestellt hatten. Einige blieben noch länger gemütlich beisammen, andere verabschiedeten sich etwas eher, aber alle schienen überaus zufrieden zu sein mit diesem wunderschönen Herbstnachmittag.

Sorgfalt war gefragt beim Bestücken des Bienenhotels.
Bild: Peter Fürst
Katharina Sägesser bastelte mit den Teilnehmenden eine lustige Wildbiene.
Bild: Peter Fürst
Er ist offensichtlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Bild: Peter Fürst
Diego kann schon ganz gut alleine sägen, wie NVO-Präsi Urs Meyer anerkennend feststellt.
Bild: Peter Fürst
Der Familienanlass kam auch bei ihnen gut an.
Bild: Peter Fürst