Sie sind hier: Home > Rothrist > Gewerbeverein plant eine eigene Berufsschau

Gewerbeverein plant eine eigene Berufsschau

Der Gewerbeverein Rothrist möchte mit der örtlichen Schulleitung das Projekt «Schule trifft Wirtschaft» umsetzen, dass Jugendliche bei der Berufswahl unterstützt.

Rothrist Projekt, um geeignete Lehrlinge zu finden

«Wer keine Lehrlinge ausbildet, darf sich nicht mangelnde Arbeits- und Fachkräfte nicht beschweren», sagte Kurt Moor, Präsident des Gewerbevereins Rothrist (GVR) am Mittwoch während der 95. Generalversammlung des Vereins im Restaurant zum Scharfer Ecken in Rothrist.

Der Fachkräftemangel ist derzeit neben der Inflation die grösste Sorge der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz. Und mancher Handwerksbetrieb hat Schwierigkeiten, geeignete Kandidaten für offene Lehrstellen zu finden. Der GVR startet daher ein Projekt, um einerseits lokalen Betrieben zu geeigneten Lehrlingen zu verhelfen und andererseits den Schülern der Oberstufe Rothrist bei der Berufswahl beizustehen und sie für Ausbildungen zu begeistern.

Der Hintergrund: Die Oberstufenschüler besuchen abwechslungsweise kantonale Berufsschauen in Olten und Wettingen und «Berufsfindung» steht bei ihnen auf dem Stundenplan. Aber eine Verbindung zum örtlichen Gewerbe bestehe noch keine. «Dabei wissen wir, was es braucht, um Lehrlinge auszubilden und können die Schule unterstützen», so Moor.

Das Projekt des GVR trägt den Namen «Schule trifft Wirtschaft». Das Format wird vom Aargauer Gewerbeverband unterstützt und auch andernorts verwirklicht – etwa in Safenwil. Die Umsetzung erfolgt immer in Zusammenarbeit mit der örtlichen Schulleitung und in einer auf die lokalen Gegebenheiten zugeschnittenen Form. Da in Rothrist auch die Oberstufenschüler von Murgenthal und Vordemwald zur Schule gehen, werden die dortigen Gewerbevereine und Betriebe vom GVR mit einbezogen.

Erste Betriebe haben sich angemeldet

Konkret möchte der GVR am 25. Januar 2024 die erste Rothrister Berufsmesse veranstalten. «Die ersten vier Anmeldungen dazu sind bereits eingegangen», sagte Kurt Moor. «Nach heutigem Wissensstand werden wir sie durchführen.» Den Betrieben, die dabei Berufsbilder vorstellen möchten, wird der Ausstellungsraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

«Das Format kann und soll sich aber in Zukunft noch ändern», sagte Moor. Denkbar sei, dass man im Rahmen von «Schule trifft Wirtschaft» auch Schnupperkurse oder Besuchstage anbiete. «Unser Ziel ist es einfach, dass es in Rothrist zu einer festen Einrichtung wird.»

«Wir unterstützen das Projekt sehr», sagte Urs Widmer, der Geschäftsleiter des Aargauer Gewerbeverbands, der als Gast an der GV anwesend war und einen Beitrag an die Durchführungskosten versprach. A propos Kosten: Kassiererin Mela De Salvador konnte eine nahezu ausgeglichene Rechnung vorlegen – der GVR verfügt über ein Vermögen von knapp 30’000 Franken und hat derzeit 110 Aktivmitglieder. Hinzugekommen sind im vergangenen Jahr etwa die Post Rothrist, ausgeschieden das Restaurant Villa Dörfli, welches Wirt Lorenzo Villa Ende März schliesst.

Wichtige Aktivitäten des GVR sind etwa die Ausgabe von Gutscheinen für Leistungen von GVR-Mitgliedern, womit jährlich rund 10’000 Franken umgesetzt werden – aber auch gesellschaftliche Anlässe. So wollen sich die Rothrister Gewerbetreibenden heuer im Hornussen üben. Vorstandsmitglied André Bühler bekräftigte zudem die Absicht des GVR, im Dezember nach Möglichkeit wieder einen Weihnachtsbaum aufzustellen und ihn auch zu beleuchten. In diesem Winter hatte man darauf wegen der befürchteten Strommangellage verzichtet.