Sie sind hier: Home > Rothrist > Gifttierspezialist der Kapo Zürich als Gast

Gifttierspezialist der Kapo Zürich als Gast

Rothrist Vortragsabend der Schildkrötenfreunde Mittelland

Die «Schildkrötenfreunde Mittelland» sind ein Verein für Halter und Züchter von Land- und Wasserschildkröten. Der Verein legt grossen Wert auf eine artgerechte Haltung der Tiere in menschlicher Obhut. Derzeit zählt der Verein über 50 «Schildkröteler», welche durch regelmässige Treffen, Veranstaltungen und Vorträge den Kenntnisstand über die faszinierende Spezies vertieft.

Bisher war das Restaurant Villa Dörfli in Rothrist das Stammlokal. Zwischen den Vereinsmitgliedern und dem Wirt herrschte stets ein harmonisches Einvernehmen. Es wird daher sehr bedauert, dass Lorenzo Villa der Pachtvertrag nach 28 Jahren per Ende März 2023 gekündigt wurde. Die «Schildkröteler» suchen nun eine neue Location. In Frage käme ein anderes Restaurant in der Region, das für Treffs, Sitzungen, Vorträge einen geschlossenen Raum zur Verfügung stellen könnte. Angebote nimmt der Verein gerne entgegen: www.sigs-mittelland.ch.

Spannender Vortrag: «Polizeiarbeit und Reptilien»

Am Donnerstag, 3. November, 20 Uhr, lädt der Verein Jung und Alt, Mitglieder und Nichtmitglieder ins Restaurant Villa Dörfli zu einem interessanten Vortrag zum Thema «Polizeiarbeit und Reptilien ­– Der Bürger im Ausnahmezustand», ein. Als Referent spricht Erich Hausammann. Er ist Reptilien-und Gifttierspezialist der Kantonspolizei Zürich. Rund 100 Reptilien- und Gifttier-Einsätze gibt es pro Jahr. Von der Ringelnatter im Gartenteich bis zur Speikobra im Schlafzimmer trifft der Spezialist einiges an. Hausammann wird über lustige, aber auch gefährliche Momente berichten und die Anwesenden in den Bann ziehen.

Der erfahrene Gifttierspezialist der Kapo Zürich wird auch über sein Leben im Alltag berichten, und was es braucht, um solche Einsätze seriös und sicher abzuhandeln. Hausammann selbst hat privat etwa 70 Schlangen, Echsen, Spinnen, Skorpionen und einige Krokodilen und eine kleine Tochter im gleichen Haushalt – da braucht es eine tolerante Frau bzw. Familie und ein «wasserdichtes» Sicherheitskonzept! – Neugierig? Der Vortrag beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.