Sie sind hier: Home > Reiden > Gold und Silber für die Geschwister Alfano

Gold und Silber für die Geschwister Alfano

Reiden Abschluss der Indoor-Saison im Pistolenschiessen

Mit dem Final der Junioren-Einzelmeisterschaft Pistole 10 Meter in Schwadernau BE wurde am vergangenen Sonntag die Indoor-Saison der Nachwuchs-Pistolenschützinnen und -schützen abgeschlossen. Die Vertreterinnen und Vertreter des PSB Reiden sorgten dabei noch einmal für Topresultate.

Nachwuchsschützinnen und -schützen, die sich für den Final der Junioren-Einzelmeisterschaft Pistole 10 Meter qualifizieren wollen, haben die Möglichkeit, im Verlauf der Indoor-Saison drei Programme à je 40 Schuss zu absolvieren. Die beiden besseren Resultate fliessen in die Qualifikationsrangliste ein und so ermitteln jeweils Ende März in Schwadernau die besten Schützinnen und Schützen in fünf Altersklassen (U13 bis U21) die Siegerinnen und Sieger der Junioren-Einzelmeisterschaft.

Vom Pistolenschützenbund Reiden hatten sich in diesem Jahr zwei Nachwuchsschützinnen und drei Nachwuchsschützen für den Saisonabschluss qualifiziert. In der Kategorie U13 war der Verein mit Giannina Alfano, Melina Lüscher und Fabio Broch gleich dreifach vertreten. Dabei toppte Giannina Alfano ihr tolles Resultat aus der Qualifikation (Rang 2) sogar noch und sicherte sich mit 351 Punkten die Goldmedaille. Etwas weniger gut lief es Melina Lüscher (307 Punkte) und Fabio Broch (301), die sich auf den Rängen 12 und 13 klassierten.

In der Kategorie U17 schaffte Romeo Alfano mit 346 Punkten souverän den Einzug in den Final der Top 6. Dort stellte er seine Stärke in diesem Format einmal mehr eindrücklich unter Beweis und musste sich einzig dem Thurgauer Theodor Reimann geschlagen geben. Mit 224.4 Punkten gewann er die Silbermedaille. Ebenfalls in den Final schaffte es in der Kategorie U19 Aaron Widmer. Nach Rang 6 in der Qualifikation (355 Punkte) machte er im Final noch einen Platz gut und klassierte sich mit 165.2 Punkten auf dem 5. Rang. Mit diesen tollen Resultaten in Schwadernau sorgten die Nachwuchsschützinnen und -schützen des PSB Reiden für einen tollen Abschluss der Indoor-Saison 2023/24.