Sie sind hier: Home > Aarburg > Grosser Erfolg: Medaille im Vierer

Grosser Erfolg: Medaille im Vierer

Der Rotsee wurde am ersten Juli-Wochenende mit 720 gemeldeten Booten aus 54 Ruderclubs zum Spektakel der nationalen Ruderszene. Die Anzahl gemeldeter Boote bedeutet neuen Teilnahmerekord an den Schweizermeisterschaften.

Aarburg Schweizermeisterschaften im Rudern

Die SM begann bereits am Freitagnachmittag mit den Qualifikationen und endete am Sonntag mit nervenzerreibenden Finalen. Der Ruderclub Aarburg war während diesen drei Tagen folgendermassen vertreten:

Der Vierer ohne Steuermann in der Kategorie U17 mit Mattia Stornaiuolo, Janis Spörri, Peter Kleindienst und David Hubschmied war in Topform und ruderte sich am Sonntagmorgen im Finale auf den hervorragenden dritten Platz. Mit dieser gewonnenen Bronzemedaille war der Vierer die Krönung des Erfolgs vom RCA an der Schweizermeisterschaft. Zudem erruderten sie sich im Final den fünften Platz im Doppelvierer.

Haarscharf an einer Medaille vorbei kämpfte sich Ian Strub mit technisch perfektem Ruderschlag auf den vierten Platz. Zudem erreichte er mit seinem Ruderkollegen Luca Hubschmid den fünften Platz im Doppelzweier.

Die Juniorenarbeit im RCA trägt Früchte

Erfreulich war, dass der Ruderclub Aarburg mit einer verhältnismässig grossen Jungmannschaft gestartet ist. Die Förderung des Juniorenbereichs zahlt sich aus. Insgesamt startete der RCA mit acht Booten in den Juniorenkategorien am Rotsee. Davon erreichten vier Boote den A Final und vier Boote den B Final.

In einer Renngemeinschaft ruderte Lea Schalch mit Nena Zühlke vom RC Hallwilersee im Doppelzweier U15 auf den guten vierten Rang im B Final. Ihre ältere Schwester Julia Schalch startete im Skiff U17 und konnte sich im B Final den zweiten Rang erkämpfen. Im Doppelzweier der Junioren U19 ruderten Ognjen Janosevic und Niccolo Balbi im B Final auf den sechsten Rang. Zusätzlich zum Doppelzweier ruderte sich Ognjen Janosevic im B Final auf den vieren Rang.

Nach den erfolgreichen Rennen und der Reinigung der Boote feierten das gesamte Regatta-Team, deren Familien und weitere Clubmitglieder beim Grillieren gemeinsam die erfolgreiche Saison. Jetzt geht es in die wohlverdiente Sommerpause, um mit neuer Kraft in den Herbst zu starten! Für Ognjen Janosevic geht die Regattasaison weiter. Dank fantastischen Leistungen bei der Selektion des Schweizerischen Ruderverbands konnte er sich für das Kader qualifizieren. Damit sicherte er sich einen Platz im Schweizer Juniorenachter, welcher im August am Coup de la Jeunesse in Portugal starten wird. Herzliche Gratulation!

Hast du Lust auch einmal zu Rudern? Dann komme zu uns ins Training, um einmal Ruderluft zu schnuppern. Details findest du unter www.rcaarburg.ch.