Sie sind hier: Home > Oftringen > Grossräte wiesen auf die Wichtigkeit des Zivilschutzwesens hin

Grossräte wiesen auf die Wichtigkeit des Zivilschutzwesens hin

Oftringen Mitgliederversammlung des Aarg. Zivilschutzverbandes

Am Mittwoch, 27. März fand in Oftringen die 52. Mitgliederversammlung des Aargauischen Zivilschutzverbandes im Ortsmuseum «zum Alten Löwen» statt. Präsident Romuald Brem durfte das Grossratspräsidium in corpore begrüssen. Die Grossratspräsidentin Dr. Mirjam Kosch wurde begleitet von den beiden Vizepräsidenten Markus Gabriel und Urs Plüss. Die Anwesenheit von weiteren vier Grossräten weist auf die Wichtigkeit des Zivilschutzwesens für die Gesellschaft und für den Kanton Aargau hin.

Zur Eröffnung hiess Oftringens Gemeinderätin Sarah Sommer die Versammlung in der fünftgrössten Gemeinde des Kantons willkommen und stellte den Ort und die aktuellen Freuden und Herausforderungen der Lokalpolitik vor. Die anschliessende Abwicklung der statuarischen Geschäfte erfolgte speditiv, der Jahresbericht des Präsidenten und der erfreulich positive Rechnungsabschluss und das Budget wurden einstimmig genehmigt. Für die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Sandro Magistretti, Rolf Jäggi und Manuela Ernst wurden neu gewählt: Markus Berger, Kdt ZSO Suhrental-Uerkental, Roland Vogt, Wohlen, Grossrat und Mitglied der SIK sowie Damian Moor, Vordemwald, Vizekdt ZSO Region Zofingen.

Rolf Stäuble, Abteilungsleiter Militär und Bevölkerungsschutz, fehlte aus gesundheitlichen Gründen an der Versammlung. Die geplante Verabschiedung konnte so nicht stattfinden. Der Präsident liess es sich nicht nehmen, in einer Laudatio seine Verdienste zu würdigen. Mit kräftigem Applaus wurde Rolf Stäuble zum Ehrenmitglied des AZSV ernannt. Mit Martin Hitz war der Nachfolger von Stäuble anwesend und stellte sich der Versammlung kurz vor.

Mit dem Dank an die organisierende ZSO Region Zofingen und deren Kdt Urs Lehmann sowie an alle Anwesenden für die Teilnahme schloss der Präsident die Versammlung und lud zu Kaffee und Dessert zum Abschluss ein.