Sie sind hier: Home > Fulenbach > «Happy Singers» am Festival der Chöre 

«Happy Singers» am Festival der Chöre 

Über 300 Chöre reisen in diesen Tagen aus der ganzen Schweiz nach Gossau, um gemeinsam am Festival der Chöre zu singen. Das Festival, welches nur alle sieben Jahre stattfindet, ist etwas ganz Spezielles, es ist kein Wettbewerb, sondern es geht um die Freude am Singen.

Fulenbach Der Chor wurde von den Experten gelobt

So reisten 23 «Happy Singers» unter der Leitung der Präsidentin Rita Hiltbrunner kürzlich mit dem Car von Wyss Reisen AG ab Boningen und Fulenbach ganz ihrem Chornamen gerecht glücklich und freudig nach Gossau. Gleich bei der Ankunft mit dem Car wartete Magnus Ledergerber, ein freiwilliger Helfer, auf die Sängerinnen, um diese den ganzen Tag an die verschiedenen Auftrittsorte zu begleiten. Denn die Begegnungs- und Expertenkonzerte der verschiedenen Chöre fanden an fünf Orten in Gossau statt.

Zu Fuss ging es durch Gossau an schönen Häuserfassaden vorbei zur katholischen Vinzenz-Palloti-Kapelle, die ein wunderschönes Ambiente für das Begegnungskonzert zwischen den «Happy Singers» mit dem Chorleiter Konrad Heusser und dem gemischten Linksmähderchor aus Madiswil mit der Chorleiterin Barbara Ryf-Lanz bot. Es kamen auch einige Zuschauer/Zuhörer, so auch die Präsidentin des Solothurner Kantonal-Gesangvereins Edith Ursprung, die sich über die Darbietungen beeindruckt zeigte.

Expertenkonzert mit breitem Repertoire

Anschliessend ging es zu Fuss den Hügel hoch zur reformierten Kirche Haldenbüehl. Dort traten am sogenannten Expertenkonzert vier Chöre unter den aufmerksamen Augen und vor allem Ohren von zwei Experten nacheinander auf. Die «Happy Singers» sangen drei Lieder von ganz unterschiedlichem Musikstil, so den Gospelsong «Lean on me» von Bill Withers, den traditionellen Zambian Folk Song «Bonse Aba» und den bekannten Beatles-Song «Imagine» von John Lennon.

Anschliessend an das offizielle Konzert entstand draussen vor der Kirche ein spontanes gemeinsames Singen mit den Sängerinnen und Sängern anderer Chöre und einem gemischten Chor aus dem waadtländischen Payerne. Zusammen wurde in verschiedenen Sprachen gesungen, die Freude am gemeinsamen Singen war richtig spürbar.

Um 16.15 Uhr fanden sich die «Happy Singers» zum Feedback der Experten ein. Die Sängerinnen und Sänger wurden dafür gelobt, dass sie ein breites Repertoire an Liedern dargeboten hatten, wobei die Freude am Singen zum Ausdruck gekommen sei. Insbesondere wurden die «Happy Singers» dafür gelobt, dass sie rhythmisch und von der Intonation sicher sind. Bestärkt von diesen lobenden Worten genossen die Sängerinnen und Sänger den anschliessenden Apéro an der Sonne und wurden beim Festbankett mit einem feinen Abendessen verwöhnt. Nach weiteren spontanen gesanglichen Begegnungen mit anderen Sängerinnen und Sängern reisten die «Happy Singers» am Abend in froher Stimmung wieder nach Hause.