Sie sind hier: Home > Zofingen > «Heimspiel» für Loris Peloso

«Heimspiel» für Loris Peloso

Die Oldies Night Zofingen startet erstmal mit einer Notte Italiana – am Freitag, 14. April, gehört die Mehrzweckhalle Italien, kulinarisch und musikalisch. Mittendrin: Loris Peloso, gebürtiger Italiener und Gitarrist aus Rothrist. Seine Bühne ist die ganze Welt, sein virtuoses Spiel war auch schon von Sting gefragt.

Zofingen Oldies Night mit Notte Italiana am 14. April 

Wer Loris Peloso in Rothrist besucht, wird auf eindrückliche Art mit dem Leben eines Musikers konfrontiert, der mit seiner Gitarre die Menschen rund um den Globus begeistert. Zuletzt war er diesen Winter mit einer Formation drei Wochen lang in Pakistan unterwegs. Die vielen Plakate, die die Wände seines Hauses zieren, sind Zeuge unzähliger Auftritte und eine Zeitreise zugleich. Loris Peloso hat schon vor 50`000 Fans in Mexiko gespielt und er war, beziehungsweise ist, auch national auf allen Bühnen unterwegs, die die Welt bedeuten. Das Jazz Festival Willisau gehört dazu, der Stadtkeller Luzern, das Atlantis in Basel, Montreux und bald auch Zofingen.

Der gebürtige Italiener wird bei der Notte Italiana live aufspielen, mit grossartigen Hits, made in Italy, die nicht nur ihn an seine Kindheit und Jugend erinnern dürften: «Meine Mama hat viel gesungen – Marina, Marina… zum Beispiel, aber auch andere Lieder aus der Heimat, das hat mich geprägt», schwelgt Loris Peloso in Erinnerungen. Er freut sich darauf, zusammen mit Rolf Nyffeler, italienische Evergreens, performen zu dürfen. Die Notte Italiana steigt am Freitag, 14. April, in der Mehrzweckhalle, mit dabei auch eine Live-Band aus Sizilien.

Ein Kind des 70er-Jahre-Zeitgeistes

Ja, Musik verbindet – dabei wollte Loris Peloso ursprünglich Modedesigner werden. Dass er ein begnadeter und gefragter Gitarrist wurde, der auch schon für Sting gespielt hat, sei wohl dem Zeitgeist der musikalisch revolutionären 70er geschuldet – eine Epoche, die geprägt war von den Beatles, den Stones, von Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple und anderen grossartigen Bands. Loris Peloso erwähnt das Gitarrenspiel von Jimy Hendrix und David Gilmour, der ihn ganz besonders inspiriert habe». Auch Grössen wie Andrés Segovia und Joe Pass hätten ihn geprägt. Die Gitarre war immer und überall dabei, blickt Loris Peloso zurück, sie sei für ihn ein Schlüssel, der ihm Zutritt zu den unterschiedlichsten Räumen ermögliche. Damals und auch heute noch.

Die Besucherinnen und Besucher der Notte Italiana dürfen sich freuen – musikalisch und auch kulinarisch wird am 14. April in der Mehrzweckhalle Zofingen mit jeder Garantie die Post abgehen.