Sie sind hier: Home > Aarburg > Heisser Glühwein und viele Lichter sorgten für Weihnachtsstimmung 

Heisser Glühwein und viele Lichter sorgten für Weihnachtsstimmung 

Unter dem Motto «Aarburg leuchtet» fand am Samstag der Aarburger Weihnachtsmarkt im Städtli, in der reformierten Kirche und im Pfarreizentrum Guthirt sowie auf der Festung statt. Einziger Wermutstropfen: Das Lichterschwimmen konnte aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden.

Aarburg Das Aarestädtchen im Weihnachtszauber

Weisser Schnee schmückte am Samstag die Dächer und Strassen von Aarburg. Besser hätten die Bedingungen für den jährlichen Weihnachtsmarkt nicht sein können. Im Aarburger Städtli präsentierten über 80 Standbetreiberinnen und Standbetreiber liebevoll gestaltete Grusskarten, regionalen Sirup, handgemachte Adventskränze und viele weitere kreative Produkte. Auch kulinarisch wurden die Marktbesucherinnen und -besucher gut versorgt. Neben Glühwein und einer grossen Auswahl an Kuchen wurden auch Raclettes, Marronis, Crêpes und viele weitere Leckereien angeboten. Für Unterhaltung sorgten viele verschiedene musikalische Darbietungen auf einer kleinen Bühne neben dem Markt im Städtli. Hier traten unter anderen der Jodlerklub Burghalde Aarburg und Jodlerklub Küngoldingen, die Big Band Stadtmusik Aarburg mit der Schülerband auf oder die sofafischer auf.

Das Aarestädtchen im Lichterglanz des Weihnachtsmarkts «Aarburg leuchtet».
Bild: Philipp Muntwiler

Für den Weihnachtsmarkt öffnete auch die Aarburger Festung ihre Tore. Neben den vielen Verkaufs- und Essensständen konnten hier die jüngeren Besucherinnen und Besucher feinen Lebkuchen verziehener und anschliessend mit nach Hause nehmen.

Gleichzeitig wurde in der reformierten Kirche die Weihnachtsgeschichte mit handgemachten Puppen dargestellt und beleuchtet. Passend zur dieser Weihnachtsgeschichte gab es vier Vorlesungen der Geschichte «Leah und der Stern von Bethlehem». Auch im katholischen Pfarreizentrum Guthirt herrschte Betrieb – in der Adventswerkstatt konnte gebastelt oder Adventskränze geflochten werden.

Kein Lichterschwimmen

Auch wenn das alljährliche Lichterschwimmen an der Aarewoog dieses Jahr wegen dem hohen Wasserstand der Aare leider abgesagt werden musste, leuchtete Aarburg trotzdem in aller Pracht. Die vielen Lichter auf der Festung und an den Marktständen glitzerten am Abend in der Dunkelheit und verbreiteten eine besinnliche Stimmung. Auch der Regen, welcher mit dem Eindunkeln den Schneefall ersetzte, hielt die vielen Menschen auf dem Markt nicht davon ab, die Stimmung zu geniessen und so den 1. Advent einzuläuten.

Märchenhaft aus Filz und Weihnachtliches aus Metall, beides mit Liebe selbst produziert.
Bild: Rahel Walti
Schneebedeckte Tannenbäume und Marktstände weckten Weihnachtsgefühle.
Bild: Philipp Muntwiler
Der Stall mit dem Jesuskind, Maria und dem Stern von Betlehem Alles wurde in Handarbeit gerfertigt.
Bild: Rahel Walti
Die vielen Marktstände boten eine grosse Auswahl an Adventskränzen – passend zum 1. Advent.
Bild: Rahel Walti
Ein Weihnachtsbaum und viele Lichter schmückten die Festung.
Bild: Rahel Walti
Am Fuss der mächtigen Festung wurden auch Kinderkleider angeboten.
Bild: Philipp Muntwiler