Sie sind hier: Home > Zofingen > Herbstkonzerte mit der Camerata 49

Herbstkonzerte mit der Camerata 49

Im Rahmen ihrer beliebten Herbstkonzerte tritt die Camerata 49 mit einem bunten Programm auf, das von Werken des Hochbarock bis zu einer zeitgenössischen Uraufführung reicht.

Zofingen Samstag, 17. September, 20 Uhr im Kulturhaus West

Antonio Vivaldi, selbst Geiger, schuf fast 500 Concerti. In diesem Programm hören Sie zwei musikalische Perlen, die nur selten im Konzertsaal zu erleben sind und die mit ihrem Phantasiereichtum und ihrem gekonnten Einsatz der Streichinstrumente beeindrucken. Der diesjährige Kompositionsauftrag der Camerata 49 ging an Johanna Kulke. Die im Kanton Bern aufgewachsene Geigerin, Pianistin und Komponistin studierte in Luzern Komposition bei Dieter Ammann und verfolgt eine breit gefächerte musikalische Tätigkeit. Da sie auch als Geigerin in der Camerata 49 mitwirkt, ist für ideale Einstudierungs- und Aufführungsbedingungen ihres neuen Werkes gesorgt.

Eine fast unbekannte Serenade

Heinrich Ignaz Franz Biber war einer der grossen Neuerer und Experimentatoren der Musikgeschichte. So nutzte er oft die Scordatura (umstimmen von Saiten zur Erreichung von ungewöhnlichen Klangeffekten), setzte Geräusche ein und trieb die Vielstimmigkeit auf die Spitze (unter anderem in einer 53-stimmige Messe). Verblüffend modern und mit höchster Meisterschaft vertonte er mit der Battalia einen Tiefpunkt des Menschlichen: den Gang in den Krieg. Die fast unbekannte Serenade von Ermanno Wolf-Ferrari rundet das Programm mit ihren nostalgischen Klängen ab. Wolf-Ferrari hinterliess ein breites Oeuvre, das neben Opern, Orchesterwerken und Kammermusik auch Chorwerke und Lieder umfasst. Er war zudem Professor am Mozarteum in Salzburg. Das Konzert findet am Samstag, 17. September, um 20 Uhr im Kulturhaus West, statt.

Verwandte Themen

Vorsorgen und Lücken schliessen

Sponsored Content
29. September 2022 06:00 Uhr

Emotionen und viel Gänsehaut

27. September 2022 08:20 Uhr

Mode-Herbst präsentiert sich vielfältig

Sponsored Content
23. September 2022 09:32 Uhr

Ein spezieller Regentag

22. September 2022 15:05 Uhr