Sie sind hier: Home > Aarburg > Höhepunkt einer funktionierenden Zusammenarbeit

Höhepunkt einer funktionierenden Zusammenarbeit

Der Regionale Museumstag vom vergangenen Sonntag lockte trotz Gluthitze am vergangenen Sonntag viele interessierte Personen den Weg in die Museen Aarburg, Rothrist und Oftringen.

Aarburg/Oftringen/Rothrist Museumstag der drei Gemeinden war ein voller Erfolg

Ganz im Zeichen der Aarburger 900 Jahr-Feierlichkeiten eröffneten alle drei Museen neue Sonderausstellungen, die sich jeweils einem Aspekt der historischen Beziehungen zwischen den Gemeinden widmen. 

In Aarburg, dem Zentrum des Geschehens, suchten rund 90 BesucherInnen die kühlen Mauern des Museums auf, um die sieben Stationen zur Zeitreise durch die lange Geschichte Aarburgs zu studieren. Zum Jubiläumsjahr wurde zudem eine neue Ausstellung zur Stadtentwicklung im Erdgeschoss erarbeitet. Glanzpunkt und Publikumsmagnet war die Vernissage, die von Hansjörg Ammann (Keyboard) und Heinz Reinhard (Bass) musikalisch umrahmt wurde.

Das Heimatmuseum Rothrist recherchierte zum Thema «Das Leben der Rothrister/Innen im Amt Aarburg». Wie immer war auch die Remise mit der grossartigen Ausstellung der Bauerngeräte offen und die Feuerwehr öffnete ihr Häuschen und führte durch ihre Geschichte. Nach all den interessanten Attraktionen konnte man sich draussen vor dem Heimatmuseum gemütlich mit anderen Besuchern treffen und sich vom Museumscafé verwöhnen lassen. Besonders ein Kuchen war eine Augenweide und wurde von den Besuchern in kürzester Frist aufgegessen.

Der Geschichte des Aarburger Mühletychs hat sich das Museum Oftringen angenommen. Es ergaben sich einige, engagierte Gespräche zwischen Gästen und dem Museumsteam. Vor allem die Zukunft dieses ebenfalls vor etwa 900 Jahren künstlich angelegten Gewässers ist ein sensibles und emotionales Thema. Im Museumscafé konnte man sich zu Kaffee und Kuchen eine von Ernst Roth zusammengestellte Diaschau über den Tych ansehen. Für die kleinen Museumsbesucher standen im Park verschiedene Spiele bereit.

Seit vielen Jahren führen die Museen Aarburg, Rothrist und Oftringen einen jährlichen Museumstag durch. Erstmals wurde ein gemeinsames Oberthema festgelegt, aus aktuellem Anlass, was eine noch intensivere Zusammenarbeit und Koordination bedeutete. Die Teams der drei Museen sprachen beim gemeinsamen Höck am Sonntagabend im Aarburger Museumsgarten ihre Zufriedenheit über den Anlass aus.

Die drei Sonderausstellungen können weiterhin besichtigt werden: Informieren Sie sich bitte auf den Websites der Museen www.museum-aarburg.ch, www.museum-rothrist.ch und
www.museum-oftringen.ch.

Leckere Kuchen in Rothrist.
Bild: zvg
Outdoor-Spiele in OftringenOutdoor-Spiele in Oftringen.
Bild: zvg