Sie sind hier: Home > Wikon > Hunkeler AG für automatisierte Buchdrucklösung ausgezeichnet

Hunkeler AG für automatisierte Buchdrucklösung ausgezeichnet

Der Luzerner Regierungspräsident Fabian Peter gratulierte persönlich, Ständerat Damian Müller hielt an der Verleihung der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz die Laudatio fürs Wikoner Unternehmen.

Wikon Innovationspreis der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz geht nach Wikon

Am Mittwoch lag das Zentrum der Zentralschweiz vorübergehend in ihrem äussersten Nordwesten – an der Bahnhofstrasse in Wikon. Dort verlieh die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) ihren diesjährigen und 37. Innovationspreis an die Firma Hunkeler Paper Processing. Der Luzerner Regierungspräsident Fabian Peter gratulierte dem Unternehmen, das für eine automatisierte Buchdrucklösung ausgezeichnet wird. Damit sind Kleinstauflagen oder grössere Nachdrucke möglich. Die Maschine wird auch schon vom Versandhändler Amazon eingesetzt.

Ständerat Damian Müller pries am Anlass die Innovationskraft der Zentralschweiz. Er betonte in seiner Laudatio die Bedeutung von Innovationen in der Wirtschaft – aber auch die Wichtigkeit, dass sich die Gesellschaft als Ganzes entwickle und vorankomme. «Besonders stolz bin ich, dass die Innovation der Firma Hunkeler aus dem Bereich Digitalisierung stammt», so Müller. Denn darin sei die Schweiz derzeit bestenfalls Mittelmass.

«Die Digitalisierung in der Industrie voranzubringen ist eine grosse Aufgabe», sagte auch Verwaltungsrat Michel Hunkeler, «hier haben wir Nachholbedarf.» CEO Daniel Erni lobte die 280 Mitarbeitenden des Unternehmens, welche den Erhalt des Innovationspreises durch ihre Arbeit erst möglich gemacht hätten. Er bedankte sich auch bei den anwesenden Politikern, dass sie die Rahmenbedingungen geschaffen hätten, welche ein international tätiges Unternehmen wie Hunkeler benötige. «Wir brauchen Zugang zu möglichst allen Märkten.»