Sie sind hier: Home > Strengelbach > Im Gottesdienst ein wertvolles Projekt vorgestellt

Im Gottesdienst ein wertvolles Projekt vorgestellt

Strengelbach Missionsgottesdienst gilt der Liebe für Äthiopien

Am vergangenen Sonntag fand in der reformierten Kirche Strengelbach der jährliche Missionsgottesdienst statt. Dieser wurde von Pfarrerin Christa Steinhauer und den Kindern der 5. Reli-Klasse gestaltet. Passend zur Jahreslosung «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe», haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Liebe auseinandergesetzt und ihre Überlegungen im Gottesdienst vorgetragen: Die Liebe steht über Allem und alle Menschen brauchen sie.

Dieser Überzeugung ist auch René Hofmann vom Hilfsprojekt Äthiopien, der diesen Verein im Missionsgottesdienst mit eindrücklichen Bildern und Berichten vorgestellt hat. Mit der Adoption ihrer äthiopischen Tochter, kamen er und seine Familie 1999 zum ersten Mal mit Land und Leuten in Kontakt. Wie an so vielen Orten dieser Welt, sahen sie in Äthiopien eine unsäglich grosse Not. Der erste Samen war gesät und so wurde 2004 der Verein Hilfsprojekt Äthiopien gegründet, um bedürftige Menschen in Äthiopien zu unterstützen. Dank Spendengeldern kann heute die finanzielle Verantwortung für bereits 120 Waisenkinder übernommen werden. Weiter setzt sich der Verein für Themen wie sauberes Trinkwasser, mehr Hygiene, medizinische Versorgung und Bildung ein.

Nach dem Gottesdienst genossen rund siebzig Personen das Pasta-Mittagessen, das Leiterinnen und Leiter der CEVI-Jungschar zubereiteten. Sowohl die Einnahmen des Mittagessens als auch die Kollekte gehen vollumfänglich an den Verein Hilfsprojekt Äthiopien.