Sie sind hier: Home > Rothrist > In den Werkstätten wurde engagiert und mit Freude gearbeitet

In den Werkstätten wurde engagiert und mit Freude gearbeitet

Rothrist Tag der offenen Tür und Basar in der Borna

Appetitlicher Duft wehte vergangenes Wochenende um die Gebäude der Borna, welche zum Tag der offenen Tür und zum Basar eingeladen hatte: Auf dem Vorplatz wurden die fast schon legendären Waffeln zu Hunderten frisch gebacken und säuberlich in Säcke verpackt zum Verkauf. Auf dem Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten fiel die ruhige, konzentrierte Atmosphäre auf. Die Stimmung wirkte entspannt, es wurde gescherzt und gelacht. Ja, ihr mache die Arbeit Freude, meinte Lynn Schenker, die gerade mit ein paar Kolleginnen Abstimmungscouverts für den 2. Wahlgang der Ständeratswahlen einpackte:  2800 Couverts für die Gemeinde Safenwil und 4000 für Aarburg. Es eilt. Damit die rechtzeitige Zustellung garantiert werden könne für die Abstimmung am 19. November, werde hier nicht nur anlässlich des Tags der offenen Tür gearbeitet. Ihre Mitarbeitenden  seien trotz des aussergewöhnlichen Wochenendeinsatzes nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, sagt Eveline Müller, die Leiterin der Textilabteilung, in welcher auch die Abstimmungspost erledigt wird. Nächste Woche gehe es dann ans Bedrucken und Einpacken der Chlaussäckli.

Lynn Schenker und Brigitta Aregger bereiten die Abstimmungsunterlagen für Safenwil vor.
Bild: Mathias Baumann

In der Lebensmittelkonfektion traf man auf etliche, allseits bekannte Produkte, welche auf ihrem Weg in die Ladenregale die Borna passieren. Kühl war es im Raum, wo die Schoggi verpackt wird. 58 Tonnen Christbaum-Schokolade wurden durch die Mitarbeitenden im Zeitraum von März bis September abgepackt! Natürlich durften die Gäste von der süssen Ware nach Herzenslust probieren. Wer eher Lust auf ein salziges Zmittag hatte, suchte das Raclette-Zelt auf, das bereits vor Mittag sehr gut besetzt war, oder man holte sich eine perfekt zubereitete Bratwurst vom Grill. Erstaunlich war die Vielfalt des Angebots am Basar. Schöne Bienenwachskerzen aus dem Kerzenatelier, verschiedenste Kerzenhalter, die witzigen (B-)Engeli, liebevoll gefertigte Geschenk- und Dekoartikel fanden glückliche neue Besitzerinnen und Besitzer und liessen, ganz nach dem Motto des Anlasses  «Noël», die Besuchenden in weihnächtlicher Stimmung den Heimweg antreten.

Im Schoggi-Raum der Lebensmittelkonfektion war degustieren erlaubt.
Bild: Mathias Baumann
Bürstenmacher Adalbert Schneider arbeitet seit 32 Jahren in der Borna.
Bild: Mathias Baumann
Mit viel Liebe hergestellt. Der Basar bot für alle etwas.
Bild: Mathias Baumann
Andrang herrschte beim Bratwurststand.
Bild: Mathias Baumann
Faszinierend: Jari und Mami Stephanie betrachten in der Schreinerei die Teile aus dem Laserplotter.
Bild: Mathias Baumann