Sie sind hier: Home > Nachbarschaft > Innovationen und Investitionen

Innovationen und Investitionen

Die TRISA Gruppe hat schnell und flexibel auf die volatilen Dynamiken in einem geopolitisch herausfordernden Umfeld reagiert und blickt auf eine solide Geschäftsentwicklung zurück. Die Struktur und Ausrichtung der Gruppe auf verschiedene Tätigkeitsbereiche und Märkte hat sich erneut bewährt.

Triengen TRISA Gruppe mit ansprechender Geschäftsentwicklung

Trotz eines erfreulichen mengenmässigen Wachstums von 5 Prozent resultierte währungsbedingt ein konsolidierter Gruppenumsatz auf Niveau des Vorjahres von 227,9 Millionen Franken. Stark positiv entwickelte sich der Auslandsumsatz mit einem Wachstum von 6,4 Prozent, während sich der Inlandsumsatz in Schweizer Franken um 7,8 Prozent reduzierte. Im Schweizer Markt haben sich pandemiebedingte Umsatzsteigerungen der Vorjahre und Verschiebungen zwischen den Produktkategorien ausgeglichen, insbesondere im Bereich Haushalt Elektrogeräte. Im Kerngeschäft Zahnbürsten betrug der Exportanteil beachtliche 95 Prozent. Der ausgewiesene Reingewinn beträgt 12,0 Millionen Franken.

Die Hoffnung, nach der Pandemie aufatmen zu können, war von kurzer Dauer. Stark gestiegene Preise für Energie und Rohstoffe, angespannte Lieferketten sowie Inflationsdruck haben die wirtschaftliche Lage 2022 alles andere als beruhigt. Dem starken Kostendruck begegnete die Unternehmens-Gruppe mit konsequenten Anstrengungen in der Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung über die gesamte Wertschöpfungskette. Ein Teil des gestiegenen Aufwandes konnte an den Markt weitergegeben werden. Dank sorgfältiger Planung und hoher Flexibilität wurde die volle Lieferfähigkeit in allen Gruppengesellschaften jederzeit aufrechterhalten.

Innovationen als Wettbewerbsvorteil

Die bedürfnisorientierten Innovationen erfreuen sich hoher Beliebtheit. Davon zeugt der Umsatzanteil neuer Produkte, jünger als drei Jahre, von guten 26 Prozent. Insbesondere der Bereich Elektromundpflege konnte erneut zulegen. Die erfolgreiche Markteinführung nachhaltiger Produkt- und Verpackungskonzepte in verschiedenen Segmenten überzeugten ebenfalls. Neu im Einsatz sind hausintern recycelte Kunststoffe für die Herstellung von nachhaltigen Mund-, Haar- und Körperpflegeprodukten. Im Fokus des Innovationsmanagements stehen Neuheiten aus nachhaltigen Materialien.

Investitionen in die Zukunft

Mit 15,8 Millionen Franken hat die TRISA Gruppe wiederum kräftig in die Zukunft investiert, insbesondere in mehrere Produktentwicklungen, neue Betriebsmittel, Automatisierungen und Digitalisierungsprojekte. Bei der Infrastruktur wurden weitere Investitionen zum signifikanten Ausbau der Solaranlagen freigegeben. Im Rahmen der TRISA internen Digitalisierungsprojekte wurden im vergangenen Jahr grosse Fortschritte erzielt und entsprechende Investitionen getätigt. Kernstücke sind ein neues ERP-System inklusive Lagerverwaltungstool sowie eine leistungsfähige Smart-Factory-Lösung zur optimalen Planung und Steuerung der Produktionsprozesse. Die erfolgreiche Einführung der Systeme im Januar 2023 war ein wichtiger Meilenstein für alle.