Sie sind hier: Home > Strengelbach > Jonas Balmer im Gottesdienst

Jonas Balmer im Gottesdienst

Strengelbach WM-Programm in der Johanneskirche

Am Sonntag, 21. August, findet um 10 Uhr wieder ein konzertanter Gottesdienst in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) an der Breitbachstrasse 31 statt. Gast ist der junge, hochtalentierte Jonas Balmer, der seit der 2. Klasse Akkordeon spielt. Am Instrumenten-Parcours der Musikschule hatte ihn die Vielseitigkeit des Akkordeons sofort begeistert. Mittlerweise musiziert er in verschiedenen Formationen. So spielt er im Hauptorchester von «Akkordeon Brittnau», in der Windband der Musikschule Zofingen und im nationalen Jugend Akkordeon Orchester JAO-OJA. Im vergangenen Schuljahr hat er gemeinsam mit Daria Zinniker Kammermusik gemacht und ab diesem Sommer erweitert er sein musikalisches Repertoire in der Kanti Band unter Leitung von Martin Zangerl.

Was für eine Chance, an der Weltmeisterschaft für Akkordeon im eigenen Land, in der eigenen Stadt spielen zu dürfen. Jonas freut sich darauf, am «Coupe Mondiale» vom 4. bis 9. Oktober 2022 sein Bestes zu geben. Die Wettbewerbsvorträge sind öffentlich und alle Informationen auf www.coupemondiale.ch zu finden. Täglich mindestens zwei Stunden Akkordeon zu üben, gehört momentan zu seinem Tagesablauf.

Erfahrungen sammeln ist wichtig

Jonas wird in der Kategorie «Juniors Coupe Mondiale» teilnehmen. Die Alterslimite ist 18 Jahre. In dieser Kategorie werden zwei Runden mit je maximal 15 Minuten Programm gespielt, wobei nur die Besten in die zweite Runde kommen. Das Wettbewerbsprogramm hat Jonas zusammen mit seiner Akkordeon-Lehrerin Yvonne Glur-Troxler zusammengestellt. In der momentanen Endphase vor der Weltmeisterschaft geht es darum, Vorspiel-Erfahrungen zu sammeln. Jonas freut sich sehr, im Gottesdienst der EMK seine Begeisterung am Akkordeonspiel mit möglichst vielen Zuhörenden zu teilen. Seine Stücke: «Sonaten» von Domenico Scarlati, «Flight beyond the time» von Petri Makkonen, «Adios Nonino» von Astor Piazzolla, «In der Heimat» von Edvard Grieg und «Like Swans» von Petri Makkonen. Jonas wird auch – zusammen mit seiner Lehrerin Yvonne Glur – den Gemeindegesang begleiten.

Yvonne Rüegger-Bolleter wird den Gottesdienst leiten. Sie wählte das Motto «Wege entstehen dadurch, dass man sie geht». «Viele Wege führen ans Ziel, sagt man. Wobei uns das Ziel nicht immer so klar ist oder wir es aus den Augen verlieren können. Der Weg selbst ist das Ziel sagen andere, man kann ihn durchaus auch hin und zurück gehen. In meiner Predigt geht es um Menschen, die miteinander auf dem Weg sind und im Unterwegssein Überraschendes über sich selbst, die Welt und Gott erfahren», so hinführende Gedanken von Yvonne Rüegger.