Sie sind hier: Home > Zofingen > Joshua Woodtli erspielte sich den dritten Platz

Joshua Woodtli erspielte sich den dritten Platz

Zofingen Erfolgreicher Zofinger am Youth Contest vom drumfestival Switzerland

Joshua Woodtli erspielt sich bei seiner ersten Wettbewerbsteilnahme den Finalplatz in seiner Alterskategorie am youth contest vom drumfestival Switzerland im Kaufleuten Zürich. Ganz kurzfristig vor Ablauf der Eingabefrist erfuhr Joshua vom contest und meldete sich an. Für die contest-Teilnahme musste Joshua je ein 2-minütiges Play-Along und ein Solostück einsenden. Mitte Juni erfuhr er, dass er es ins Halbfinal geschafft hatte, bevor dann Ende Juni der Einzug ins Final bekannt gegeben wurde. Am 24. September fand der Final vor einer sechsköpfigen internationalen Jury und zahlreichem Publikum im Kaufleuten statt. Mit einem Play-Along und seinem Solo erspielt sich Joshua den 3. Platz in seiner Alterskategorie und ist erfreut über seine Ersterfahrung an einem drum Wettbewerb. Dabei konnte er auch weitere spannende Kontakte in der Musikszene knüpfen.

Joshua ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen und spielte schon als Kleinkind mit Kochlöffeln auf allen möglichen Kochtöpfen seiner Mutter. Als die ältere Schwester ein Schlagzeug erhielt, wurde es von ihm mit Begeisterung in Beschlag genommen. Im Alter von fünf Jahren nahm er Schlagzeug Unterricht an der Musikschule Zofingen und spielte in der Kirche regelmässig mit seinen beiden Schwestern in einer Kinder- und später in einer Jugendband. Mit acht Jahren nahm er zusätzlich Tambouren Unterricht und spielte ab diesem Zeitpunkt auch regelmässig in der Band seines Vaters in der Kirche. Seitdem hat er bei diversen Musicals und Projekten mitgewirkt und wird für verschiedene Events angefragt. Regelmässig spielt er 1–2-mal pro Monat mit einer Band auf der Bühne. Seine Leidenschaft gehört der Gospel-, Pop- und Funkmusik. Seit Anfang Jahr besucht er den Schlagzeugunterricht bei Micha Dettwyler (Sing meinen Song, Seven), welcher ihn auch auf diesen Contest aufmerksam gemacht hat. Nebenbei spielt er noch e-Gitarre und nimmt Klavierunterricht.