Sie sind hier: Home > Aarburg > Jubiläumsfeier 75 Jahre ZWKO

Jubiläumsfeier 75 Jahre ZWKO

Der Zelt- und Wohnwagen-Klub Olten ZWKO mit Sitz in Aarburg AG feierte auf dem heimischen Campingplatz Wiggerspitz sein 75-Jahr-Jubiläum mit einem festlichen Brunch.

Aarburg Feierlichkeiten auf dem Campingplatz Wiggerspitz

Auf dem Campground gaben sich rund 80 Camper und Gäste ein Stelldichein. Im grossen Festzelt, liebevoll eingerichtet und dekoriert, begrüsste Präsident Marc Oesch den Ehrenpräsidenten ZWKO, die Ehrenmitglieder, den Vorstand, viele Klubmitglieder, den Präsidenten vom Schweizerischen Camping- und Caravaning Verband SCCV und den Chefredaktor der Schweizerischen Campingrevue.

Seitens Gemeinderat fanden Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär und Gemeinderat Dino Di Fronzo den Weg in den Wiggerspitz. Die beiden überbrachten die Grüsse der Gemeinde, welche langjähriger Partner des ZWKO ist. Denn das Gelände gehört der Gemeinde und diese hat es dem Klub einstweilen bis Ende Jahr 2040 verpachtet. Der reichhaltige Brunch wurde von den Wirtsleuten des CampingBeizli organisiert und für musikalische Einlagen sorgte eine auf dem Platz heimische Camperfamilie.

Interessante und launige Reden

Alles war einfach perfekt: Wetter, Festprogramm, Brunch, Musik und Stimmung. Zu letzterer trugen auch die drei Festredner bei: Vorab Präsident Marc Oesch setzte sich mit den Themen Klubleben und Fortkommen von Klub und Platz auseinander, während SCCV Präsident Roland Wyss die Entwicklung des Campingwesens schweizweit durchleuchtete. ZWKO Vizepräsident Urs Wicki ging in der Folge auf die gute Beziehung zwischen Klub und Gemeinde ein. Der ZWKO profitiert von der Gemeinde, weil er das Grundstück bei der Einmündung der Wigger in die Aare gegen die Entrichtung einer moderaten Pachtgebühr nutzen darf. Gleichzeitig ist der Campingplatz Wiggerspitz europaweit bekannt und trägt den Namen des charmevollen Aarestädtchens mit seinem schönen Naherholungsgebiet und der guten Infrastruktur in die weite Welt hinaus. Der Klub leistet solide und breitflächige «touristische Arbeit» und unterstützt damit das Standortmarketing der Gemeinde.

Präsident Marc Oesch begrüsste die Gäste.
Bild: zvg

Klubgeschichte

Der Zelt- und Wohnwagen-Klub Olten wurde 1947 gegründet. Die ersten beiden Standorte lagen in Däniken SO und Niedergösgen SO, jeweils in der in der Nähe des heutigen AKW Niedergösgen. Aus nicht bekannten Gründen verlegte man später an den Stadtrand von Olten und noch später nach Ruppoldingen SO. Dort musste der Platz wegen dem Kraftwerkneubau im Jahr 1996 auch wieder geräumt werden. Nach langer Zeit der Suche nach einem neuen Standort hiess es dann 1999 «Aarburg – Land in Sicht». Richtig beheimatet und bestens installiert ist man nun seit 2000 im Wiggerspitz. Die ausführliche Klubgeschichte findet sich auf www.aarburg.ch.