Sie sind hier: Home > Rothrist > Jugendfeuerwehr ist am schnellsten

Jugendfeuerwehr ist am schnellsten

Hochgerechnet auf das ganze Jahr 2022 rechnet die Feuerwehr Rothrist mit rund drei Monaten Arbeitsleistung ohne Ferien durch ihre Angehörigen.

Rothrist Notfalleinsätze wurden demonstriert

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig. Sie handelt im Rahmen des gesetzlichen Auftrages bei Alltagsereignissen durch Rettung, Schadenwehr und Brandbekämpfung, oder Öl-, Chemie- und Strahlenwehr. Wie Notfallvorkommnisse schnell und professionell beseitigt werden, zeigte die Feuerwehr Rothrist anlässlich einer öffentlichen Demonstration.

Es sind nicht bloss die etlichen Stunden in den bis jetzt 103 Notfallsituationen zu bedenken, sondern besonders auch die Übungsstunden, welche die momentan 90 weiblichen und männlichen Feuerwehrkräfte in Rothrist im laufenden Jahr für die Bevölkerung leisteten. 66 Übungen wurden durchgeführt, was durchschnittlich mehr als 2500 Einsatzstunden im Jahr und – hochgerechnet auf das ganze Jahr 2022 – rund drei Monate Arbeitsleistung ohne Ferien beträgt. «Man muss eine Notfallsituation rund 1000 Mal üben, um für den Einsatz mit sicheren Reflexen bereit zu sein», sagte Feuerwehrkommandant Andreas von Arx am Rapport. Insofern ist es unerlässlich, bei den Übungen nicht zu fehlen. Auf 81,3 Prozent durchschnittlichen Übungsbesuch und 20 Einsatzkräfte, die überhaupt nie gefehlt haben, sind die Verantwortlichen deshalb sichtlich stolz. Hinzu kommen geleistete Weiterbildungen für Atemschutz, Chauffeure/Maschinisten, Verkehr, Elektro, Absturzsicherung oder Sanität.

An vier Posten wurde den Gästen am Samstag während der Hauptübung Teile der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr gezeigt: verschiedene Möglichkeiten für Personenrettung am rauchenden Objekt, ein Autobrand, ein Einsatz bei Unwetterschäden und schliesslich ein Gasleck mit Brand. Die acht Rothrister Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hydros Oftringen-Strengelbach-Murgenthal-Rothrist demonstrierten unter der Leitung von Jasmin Dick und Martin Flückiger anschaulich, was in ihnen steckt. Teilweise waren die Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 fast schneller als die AdF. «Sie üben an einem Samstagmorgen im Monat und sind erstaunlich stark», freute sich Jasmin Dick. Sie hoffe, dass sich noch weitere Jugendliche für die Feuerwehr begeistern. Nebst den Übungen kommt auch das Gesellige bei Jung und Älter auf keinen Fall zu kurz, wie die erzählten Episoden beim anschliessenden Mittagessen bewiesen. Am 15. November, 19.00 Uhr, findet ein Infoabend der Feuerwehr Rothrist statt. Man hofft auf zahlreiche Interessierte.

Spektakuläre Personenrettungen aus brennendem Haus sind bis 28,5 Meter Höhe möglich.
Bild: Cornelia Forrer