Sie sind hier: Home > Reiden > Junior Brass Band und Brassini im Höhenflug

Junior Brass Band und Brassini im Höhenflug

Am Wochenende vom 11. und 12. März fand der Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) im Südpol Luzern statt. Wie bereits bei der letztjährigen Ausgabe können die jungen Reider Musikantinnen und Musikanten auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Reiden Teilnahme am Wettbewerb in Luzern

Dieses Jahr heisst der Überflieger Leo Hodel. Wie schon Jonas Schärli 2021 schaffte es der talentierte Musikant aus Wikon dieses Jahr ins grosse Finale mit fabelhaften 98 von 100 möglichen Punkten. Auf seinem Cornet interpretierte Leo Hodel sehr überzeugend «Fortune’s Fool», was neben den zahlreichen begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern auch die Jury überzeugte und ihn ins Finale beförderte. Dort treten jeweils die fünf Solistinnen und Solisten mit den höchsten Punktzahlen aller Teilnehmer der Blasinstrumente um den Titel «Solochampion» an.

Aber damit nicht genug: In der höchsten Kategorie B, Cornet/Trompete/Flügelhorn konnten die Reider gleich einen Doppelsieg feiern. Neben Leo Hodel holte Jonas Schärli die Silbermedaille, mit nur gerade einem Punkt weniger.

Auch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermochten zu überzeugen. So konnten Céline Schwerzmann und Julian Skorupski den Sieg in ihrer Kategorie feiern. Es war eine wahre Freude zuzuhören, mit welcher Musikalität und Feingefühl Céline Schwerzmann ihrem Althorn Töne entlockte und einen zu fesseln vermochte. Die Jury belohnte ihren tollen Vortrag mit grandiosen 97 Punkten. Julian Skorupski gelang es, auf der Bass-Tuba die Jury und das Publikum mit seinem Können zu begeistern.

Auf den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie C schafften es Felix Hodel, der auch dieses Jahr einen beeindruckenden Vortrag auf seiner Posaune zum Besten gab, sowie Giulien Gut, der auf dem Bariton die Jury von seinem Können überzeugte. Auf dem Snare Drum sicherten sich Raphael Blum in der Kategorie B und Patrick Baumann in der Kategorie D die Silbermedaille.

Auch bei den Ensemble-Beiträgen sind Podestplätze zu bejubeln. Allen voran das «Trio con Brio», welches den Sieg feiern und sich damit bereits zum zweiten Mal in Folge den Titel «Luzerner Perkussion Ensemble – Champion» sichern konnte. In der Unterstufe gab es mit dem Sieg des Brass Oktetts und dem Brassini-Sextett auf dem 2. Platz gleich einen Doppelsieg.

Aber damit noch lange nicht genug: Neo Arnold erreichte in der Kategorie C mit seinem Cornet-Vortrag den 5. Rang. Mit Elia Meier auf dem 8. und Gregory Kneubühler auf dem 11. Rang waren auch noch zwei weitere junge Musikanten in einem grossen Teilnehmerfeld rangiert. Es werden jeweils nur die Hälfte der Teilnehmer rangiert. Daneben nahmen noch weitere Musikantinnen und Musikanten aus der Region Reiden am Wettbewerb teil. Sie erhielten ein Zertifikat für ihre Teilnahme.