Sie sind hier: Home > Brittnau > Kalte Hände, warmes Herz

Kalte Hände, warmes Herz

Brittnau Der Samichlaus besuchte die Gemeinde

Aus dem Wald kommend zog er zusammen mit drei Kollegen und acht Schmutzli die Dorfstrasse hinunter, begleitet von einer Pferdekutsche und drei Eseln. Die auf beiden Seiten der Strasse stehenden Kinder und Erwachsenen begrüsste er mit «Hoi». Am Schulhausplatz machte er Halt, um sich Värsli von den Kindern anzuhören. Dafür erhielten sie Lebkuchen. Seine Begleiter entluden Säcke vom Kutschwagen. Über Nüsse und Manderinli freut sich nun Mal jedes Kind. Für warme Hände und Getränke war gesorgt. Feuerschalen wärmten steife Glieder, für Trink- und Essbares stellten sich nicht nur die Frierenden an der Festwirtschaft an. Der 21. Chlauseinzug mobilisierte das halbe Dorf. Bei Feuerschein und Kerzenlicht genossen die Brittnauer den vorweihnachtlichen Anlass.