Sie sind hier: Home > Strengelbach > Keine Pumptrackanlage in Strengelbach

Keine Pumptrackanlage in Strengelbach

In den vergangenen zwei Jahren hat der Verein Pumptrack Strengelbach mit angepassten Konzepten und Lösungsansätzen versucht die Anwohnerinnen und Anwohner für das Projekt zu gewinnen.

Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

In Absprache mit der Gemeinde Strengelbach wurde im Juni 2022 das Baugesuch eingereicht. Bedingt durch Einwendungen von Anwohnern wurde ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Dieses zeigte auf, dass für drei Liegenschaften die Lärmbelastung ab 20 Uhr durch das Befahren mit Skates, Skateboards oder Kickboards
geringfügig zu hoch ist und daher der Pumptrack um 20 Uhr für diese Fahrzeuge geschlossen oder eine 5m hohe Lärmschutzwand gebaut werden müsste.

Weder eine so hohe Lärmschutzwand noch eine beschränkte Öffnungszeit bis 20 Uhr für einzelne Fahrzeuge erscheint dem Verein Pumptrack Strengelbach realistisch und umsetzbar. Da von Seiten der Gemeinde Strengelbach keine andere Fläche für den Bau des Pumptracks zur Verfügung gestellt werden kann, hat sich der Verein Pumptrack Strengelbach schweren Herzens für die Beendigung des Projektes entschieden.

Auftrag für Belagersatz Hirschenmattweg

Im Budget 2023 wurde ein Betrag von  144’000 Franken für die Strassensanierung des Hirschenmattwegs (Belagsersatz der Trag- und Deckschicht in zwei Längsetappen mit Einbahnverkehr) eingestellt. Für die Baumeisterarbeiten hat die Abt. Bau drei Unternehmen zur Offerteingabe eingeladen. Den Zuschlag hat die Firma Sustra AG, Schöftland erhalten. Der Ausführungstermin ist noch in Abklärung.

Baubewilligungen

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:

Wirz Fabienne und Adrian, Oelrainweg 5; Neubau Gartenschwimmbad, Parzelle 628, Oelrainweg 5. Sinner Marc und Lang Mignon Nicola, Sägestrasse 7; Ersatz Gasheizung durch Wärmepumpe, Parzelle 511, Gebäude Nr. 194, Sägetstrasse 7. Bär Manfred, Altmattweg 10; Ersatz Gasheizung durch Wärmepumpe, Parzelle 919, Gebäude Nr. 536, Streumattweg 1. Resende da Rocha e Silva Mauro Maria und Mauro Gianpiero, Amselweg 14; Sichtschutz, Parzelle 1635, Gebäude Nr. 1487, Amselweg 14. Lanz Beatrix und Thomas, Unterfeldweg 14; Umbau gedeckter Sitzplatz, Parzelle 686, Gebäude Nr. 266, Unterfeldweg 14.

Arbeitslosenzahl gestiegen

Per Ende April 2023 waren 88 Personen als arbeitslos gemeldet (Vormonat 84). Insgesamt waren 129 Personen auf Stellensuche (Vormonat 129), davon 16 Langzeitarbeitslose (Vormonat 11).

Bevölkerungszahl per 30. April

Ende April 2022 waren total 4964 Personen in der Gemeinde Strengelbach gemeldet. Stand am 30. April 2023: total 5055.