Sie sind hier: Home > Strengelbach > «Kulturplatz» bietet spezielles Musikerlebnis

«Kulturplatz» bietet spezielles Musikerlebnis

Strengelbach Sonntag, 5. November, 17 Uhr in der Johanneskirche

Wenn man von Weltklasse-Pianisten spricht, ist das beim erst 32-jährigen russisch-amerikanischen Doppelbürger Ivan Moshchuk mehr als angebracht. Der in Moskau geborene und in Grosse Pointe (Michigan/USA) aufgewachsene Moshchuk, galt bereits mit 20 Jahren als «Stern am Himmel der Klaviermusik». So titelte zumindest das «Zofinger Tagblatt» nach seinem Konzert am 6. Mai 2012, das damals noch in Zofingen stattfand. Das Publikum darf also einen noch jugendlichen, aber inzwischen doch gereiften Künstler erwarten. Da er zurzeit in London seine Doktor-Arbeit über ein Rachmaninoff-Thema schreibt, reizte die geographische Nähe, ihn einzuladen, ehe er entschwindet, um wieder die grossen Musikbühnen dieser Welt zu betreten. Schon 2010 erklärte der amerikanische Musikkritiker Tim Smith, dass es unmöglich sei, «von Moshchuks absorbierendem, dynamischen Musizieren nicht beeindruckt zu sein». Und ein versierter Musikkritiker des «Arts Journal North Carolina» schrieb: «Ich habe im Laufe der Jahre viele Aufführungen gehört. Die meisten haben enttäuscht. Moshchuk nicht. Es war ganz einfach eine der besten Interpretationen, die ich in den letzten 50 Jahren gehört habe. Insgesamt machte sein Spiel zu einem der beeindruckendsten, die ich in meinem langen Leben gehört habe». Moshchuk beherrscht die seltene Kombination aus atemberaubender Technik und echter Musikalität. Er erhielt höchste Noten für Genauigkeit, Musikalität, Technik und Sensibilität. Sein Programm umfasst Kompositionen von Rachmaninoff, Tchaikovsky, Prokofiev und Medtner.

Eine Platzreservation für das aussergewöhnliche Hörerlebnis in der Johanneskirche Strengelbach an der Breitbachstrasse 31 wird dringend empfohlen, denn schon vor Wochen kamen die ersten Reservationen (s.p.stich@bluewin.ch – oder 062 751 52 41). Das Konzert findet am Sonntag, 5. November, 17 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei, es wird eine Konzert-Kollekte erhoben.