Sie sind hier: Home > Brittnau > Lange Löffel, flauschiges Fell und hohe Standards

Lange Löffel, flauschiges Fell und hohe Standards

Am Wochenende fand in der Mehrzweckhalle Brittnau die Aargauische Kantonale Rammlerschau statt. Organisiert wurde diese vom Hermelin- und Farbenzwerge Klub Aargau, dem Aargauischen Kleintierzüchterverband (AKV) und dem Ornithologischen Verein Brittnau.

Brittnau Die Aargauische Kantonale Rammlerschau ging am Wochenende über die Bühne

Weisse Neuseeländer, Champagne-Silber, Hermelin, Angora, Farbenzwerge, Hermelin und viele weitere verschiedene Rassen beherbergte die Schau am Samstag und Sonntag. Die Bewertungen der einzelnen Tiere gemäss ihrem Standard erfolgten mit äusserster Genauigkeit. Da wurde die Fell-Länge gemessen und über die Struktur diskutiert. Die Länge der Löffel, die Muskulatur und der gesamte Körperbau waren ebenso wichtig wie Farbverlauf und Glanz. An jedem Käfig war die Bewertung zu sehen. Bei vielen gab es noch den Stempel «Champion» oder ein Schild mit dem «Rassesieg».

Während die Vierbeiner in ihren Käfigen genüsslich futterten und schliefen, konnten sich Besucher und Aussteller in der grosszügigen Festwirtschaft rege austauschen. Das kulinarische Angebot war vielfältig, der Ausstellungs-Samstag ging mit einem Raclette-Plausch zu Ende.

Am Stand der Fachabteilung Fellnähgruppen des AKV gab es einen Einblick, was aus Fell alles hergestellt werden kann. Nützliches und Dekoratives wurde auf attraktive Weise präsentiert. Vom Plüschtier bis zum Kissen oder Umhang war so ziemlich alles zu finden.

Gemütlich ging es in der Festwirtschaft zu.
Bild: Regina Lüthi
Handgefertigte Stücke der Fachabteilung Fellnähgruppen.
Bild: Regina Lüthi
Reger Austausch unter Besuchern.
Bild: Regina Lüthi
Zeigt her Eure Löffel – die Länge muss stimmen.
Bild: Patrick Lüthi
Neugierig guckt der Kleine durch die Gegend.
Bild: Regina Lüthi
Einfach zum Knuddeln, der Farbzwerg.
Bild: Regina Lüthi
Ein flauschig weicher Umhang für kalte Tage.
Bild: Regina Lüthi

Verwandte Themen

Die Arche Noah Afrikas

22. März 2024 10:30 Uhr