Sie sind hier: Home > Rothrist > Langersehntes Saisonhighlight

Langersehntes Saisonhighlight

Heftige Regenfälle, strahlender Sonnenschein, viele Emotionen und wenig Schlaf. Mit dem Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen kam endlich das Turnfestfeeling zurück.

Rothrist Teilnahme am Kantonalen Turnfest in  Wettingen

Bereits am ersten Turnfestwochenende gab es für die Rothrister Grund zum Feiern. Während die meisten Vereinsmitglieder tief und fest schliefen, spielte die Volleyballriege in Wettingen an der Volleynight Mixed. Im Viertelfinale zeigte das Team einen starken Match, der nur knapp der Gegner und spätere Gruppensieger TV Würenlos, für sich entscheiden konnte. Dementsprechend stolz konnte man am nächsten Morgen vom 6. Schlussrang von 36 Teams berichten.

Der Auftakt war geglückt und der Vereinswettkampf am folgenden Freitag konnte kommen. Bei ausgelassener Stimmung ging es für die Rothrister am Morgen mit dem Zug Richtung Wettingen. Mit dem ersten heftigen Regenschauer beim Mittagessen, mussten dann auch die letzten optimistischen Turner hinnehmen, das trocken zu bleiben wohl unmöglich war. Davon liess man sich aber nicht unterkriegen und es wurde eifrig den ersten Wettkämpfen entgegengefiebert.

Gemeinsam mit dem Satus Rothrist standen beide Dorfturnvereine zum ersten Mal gemeinsam an einem Turnfest im Einsatz. So konnte der 3-teilige Vereinswettkampf in insgesamt sieben Disziplinen bestritten werden. Dazu kam das 35 Plus, welches in der Disziplin Gymnastik Bühne ihren einteiligen Vereinswettkampf an diesem Freitag als erstes bestritt. Angefeuert von der grossen Turnschar konnten sie einen tollen Durchgang zeigen, der mit viel Applaus belohnt wurde. Anschliessend verteilten sich die Wege der Aktivriegen auf die verschiedenen Wettkampfplätze. Während Leichtathletik und Polysport bei der Pendelstafette Vollgas gaben, die Volleyballriege schöne Zuspiele beim Fachtest zeigte, turnte die Gymnastik ihr Grossfeld-Programm auf dem Rasen. Nachdem der erste Teil gemeistert war, hiess es Dress wechseln, was sich in den klitschnassen Sachen als schwieriger und zeitaufwändiger herausstellte als erwartet. Weiter ging es im zweiten Wettkampfteil mit Steinstossen und dem Fachtest Allround. Der anhaltende Regen zeigte sich besonders beim Fachtest von seiner schönsten Seite. Der Rundlauf, bei dem man mit schnellem Zuspielen und Treffern Punkte erzielen konnte, stellte sich als Schlammschlacht und verzweifelter Suche nach den in den Matsch gefallen und gut getarnten Tennisbällen heraus. Um für den letzten Wettkampfteil dem Kugelstossen und der Gymnastik Kleinfeld nochmals sauber zu werden, wurden viele Kleidungsstücke und teils auch ganze Turner in den Brunnen geworfen. Um kurz vor sieben endete dann der letzte Wettkampfteil.

Die nächsten Tage konnte das Turnfest beim Feiern in den verschiedenen Festzelten, entdecken des Festgeländes, anfeuern der anderen Vereinen und zu guter Letzt der Abschlussfeier und Siegerehrung im Stadion in vollen Zügen genossen werden. Das übrigens alles bei strahlendem Sonnenschein.