Sie sind hier: Home > Brittnau/Strengelbach > Lichter, Lieder und schwedische Leckereien

Lichter, Lieder und schwedische Leckereien

Für einmal kamen die Gäste des Adventskonzertes des Männerchors Brittnau und des Frauenchors Strengelbach in den Genuss eines ganz besonderen Events. Sie wurden Zeugen einer Santa Lucia Feier, gesungen auf Schwedisch.

Brittnau/Strengelbach Gemeinsame Adventskonzerte zweier Chöre

Das Herzstück der Konzerte in Brittnau und Strengelbach war die integrierte Santa Lucia-Tradition, die in der schwedischen Kultur seit dem 4. Jahrhundert verankert ist. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt gedenken der Märtyrerin, die der Legende nach verfolgte Menschen in römischen Katakomben versteckte und mit Essen versorgte. Doch nebst dem Gedenken wird immer auch die Gemeinschaft gepflegt. Die köstlichen Pfefferkuchen und das spezielle Safrangebäck werden niemals vor Santa Lucia genossen und zum traditionellen Glögg mit Mandeln und Rosinen serviert. Und die Feuerschale passte an den Konzertabenden wundervoll in die weisse Natur, auch als Zeichen für Licht und Wärme in kalter Nacht.

Im Herzen Wärme

Um weihnachtliches Licht drehte sich das ganze Konzert. Kirchliche Weisen wie die Tochter Zion und Nocturne C-Dur und F-Dur, die Candellight Carol und «Maria durch den Dornwald ging» wurden abwechselnd vom Männerchor Brittnau unter der Leitung von Stefan Berger, dem Frauenchor Strengelbach unter der Leitung von Ulrika Mészáros, oder dem Gesamtchor präsentiert. Seit 1850 trifft sich der Männerchor zur Pflege des Gesangs. Er hat sich angepasst, neu erfunden und mit anderen Chören verbunden. Auch der Frauenchor Strengelbach entwickelt sich immer weiter zum Wohle des Gesangs. Die 25 Sängerinnen verfügen über ein stolzes Repertoire aus Jazz, kirchlichem und weltlichem Gesang. «Sie live hören zu dürfen ist Weihnachten», betonte ein Gast.

Santa Lucia lässt sich seit dem Mittelalter nachweisen, doch eine Art Lichtfest wird schon seit dem 16. Jahrhundert gefeiert. Beeindruckend bot der Frauenchor Strengelbach die Gesänge in Originalsprache Schwedisch dar.
Bild: Cornelia Forrer
Die Chorleitungspersonen, die Pianistin, die Präsidentin und der Präsident und sämtliche Mitwirkenden freuten sich über den grossen Erfolg des speziellen Konzertes.
Bild: Cornelia Forrer