Sie sind hier: Home > Murgenthal > Lockere Stimmung, magische Zaubereien und ein «kreisender» Nationalrat

Lockere Stimmung, magische Zaubereien und ein «kreisender» Nationalrat

Mit einem schlichten aber stimmungsvollen Gala-Abend feierte der HGV Murgenthal seinen 125. Geburtstag im MUGA-Festzelt. Als Moderator führte der Magier und Comedian Ricky Sieber durch den lockeren Abend.

Murgenthal 125 Jahre Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal und Umgebung

«Einen Abend, an dem man gemütlich zusammensitzen kann und an dem etwas Unterhaltung geboten wird», hatte HGV-Präsident Pascal Blum im Vorfeld angekündigt. Und er hatte nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig versprochen. Kurze Reden, ein feines Essen und eine zauberhafte Moderation durch den Magier und Comedian Ricky Sieber kennzeichneten den Jubiläumsabend zum 125-jährigen Bestehen des HGV Murgenthal. 

Machen, nicht warten

Er sei stolz, Mitglieder und Gäste als Präsident des jubilierenden Gewerbevereins zu begrüssen, meinte Blum. Er habe sich in letzter Zeit viel mit der Geschichte des Vereins auseinandergesetzt, aber einen fundamentalen Wandel habe er nicht finden können. So sei bereits in den 1930-er-Jahren über Ladenöffnungszeiten diskutiert worden, in den 1960-er-Jahren über einen dringenden Ersatz der Holzbrücke – beides Themen, die auch heute brandaktuell seien. Die Gründung des HGV am 26. Dezember 1897 sei in erster Linie aus dem Bedürfnis heraus erfolgt, eine Handwerkerschule zu gründen. Heute nenne man dieses Problem Fachkräftemangel. Die Schule sei übrigens in einem Zeitraum von vier Monaten gegründet worden. «Machen, nicht warten», sei schon damals der Slogan des Gewerbes gewesen. «Wenn wir weiterhin machen, so können wir auch in 25 Jahren wieder ein Jubiläum feiern», gab Blum seiner Zuversicht Ausdruck.

Ein grosser Batzen zum Jubiläum

So locker wie die Stimmung im Saal, so locker kündigte Moderator Ricky Sieber dann den nächsten Redner an. Dieser sei kürzlich von einem Polizisten gestoppt worden, habe die Scheibe runtergekurbelt und gesagt: «Ich bin Benjamin Giezendanner, bin Nationalrat, komme von einer Sitzung und habe nichts getrunken». Giezendanner habe weiterfahren können, sei kurz darauf wieder gestoppt worden – das ganze Prozedere habe sich wiederholt. Als Giezendanner zum vierten Mal die Scheibe runterkurbelte, sagte der Polizist: «Ich weiss – aber fahren Sie doch endlich aus dem Kreisel». Giezendanner nahm die Begrüssung mit Humor auf, auf der Rednertribüne fand der Präsident des Aargauischen Gewerbeverbands ohne weitere Umwege zum Thema. Er stellte fest, dass sich die Kadenz der Krisen in letzter Zeit erhöht hätte. Aber das Gewerbe hätte sich den Herausforderungen gestellt. «Besonders in Murgenthal, denn der HGV ist einer der ersten Vereine im Kanton, der wieder eine Gewerbeausstellung durchführt», betonte Giezendanner, der als AGV-Präsident nicht nur zum Jubiläum gratulierte, sondern auch einen grossen Batzen als Geschenk mitbrachte.

Die Zusammenarbeit funktioniert

25 Jahre zurück blickte in seiner Ansprache der Murgenthaler Gemeindeammann Max Schärer. 1997 habe der HGV sein Jubiläum und die Gewerbeausstellung mit dem Motto «100 Jahre jung – das Gewerbe mit Schwung» begangen. Den Schwung habe das Gewerbe bis heute mitgenommen. Damals sei auch eine weitere Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Gewerbeverein begonnen worden, als die Weihnachtsbeleuchtung in Murgenthal eingeführt worden. Eine Zusammenarbeit, die bis heute sehr gut sei. 

Eine Zusammenarbeit – auch das eine Besonderheit – die auch über die Grenzen hinaus funktioniere, wie Thomas Blum, der Fulenbacher Gemeindepräsident versicherte: «Die beiden Gemeinden, die durch die Aare getrennt und die Aarebrücke verbunden sind, präsentieren sich an der MUGA an einem gemeinsamen Stand». 

Anschliessend blieb viel Zeit zum Geniessen. Bei einem feinen Essen, einem bezaubernden Unterhaltungsprogramm von Ricky Sieber – und zum Abschluss des Abends sorgte Thomas Di Lago für Stimmung im Festzelt.

Mit einer schlichten Feier im MUGA-Festzelt wurde der 125. Geburtstag des HGV Murgenthal begangen.
Bild: Thomas Fürst
Die Tombola-Lösli fanden reissenden Absatz.
Bild: Nicolas Uwyler
HGV-Ehrenmitglied Kurt Strub im Gespräch mit Benjamin Giezendanner.
Bild: Nicolas Uwyler
Gebannt verfolgen Annelise Schärer und Helena Aebi die Kartentricks von Ricky Sieber.
Bild: Thomas Fürst
Murgenthals Gemeindeammann Max Schärer …
Bild: Thomas Fürst
… und Fulenbachs Gemeindepräsident Thomas Blum überbrachten Glückwünsche aus den Gemeindehäusern.
Bild: Thomas Fürst
Plötzlich zwei Bälle in der Hand: Auch ZT-Medienberater Alois Büchler war verblüfft über die Tricks von Ricky Sieber.
Bild: Thomas Fürst
Thomas Di Lago sorgte zum Abschluss des Abends für Stimmung im Festzelt.
Bild: Thomas Fürst