Sie sind hier: Home > Murgenthal > Markus Jäggi zum Ehrenmitglied ernannt

Markus Jäggi zum Ehrenmitglied ernannt

An der Generalversammlung des HGV wurde der Vorstand vergrössert und der zurücktretende Markus Jäggi verdientermassen zum Ehrenmitglied ernannt. Das Projekt einer gemeinsamen Regiomesse der Gewerbevereine kann weiterverfolgt werden. 

Murgenthal 127. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal (HGV)

54 Personen, die 31 stimmberechtigte Mitgliedsfirmen vertraten, durfte Präsident Pascal Blum an der 127. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal und Umgebung im Restaurant Pizzeria Holzbrücke in Murgenthal willkommen heissen. Er konnte in seinem Jahresbericht auf ein ruhiges Vereinsjahr zurückblicken, in dem die Mitglieder bei einigen traditionellen Anlässen ungezwungenes Networking betreiben konnten. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde – vertreten durch Gemeindeammann Max Schärer und Gemeinderätin Mirjam Plüss – für den traditionellen Austausch und die stets gute Zusammenarbeit. 

Kassierin Denise Steiner musste den HGV-Mitgliedern im Gegensatz zum Vorjahr eine Jahresrechnung vorlegen, die bei Ausgaben von fast 15´700 und Einnahmen von rund 12´700 Franken mit einem Minus von fast 3000 Franken abschloss. Damit reduzierte sich das Eigenkapital des Vereins wieder rund 21´500 Franken. 

Vorstand vergrössert

Leichtes Spiel hatte Tagespräsident Max Schärer beim Wahlgeschäft. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Denise Steiner, Pascal Blum, Raphael Sidler und Daniel Basler wurden mit Applaus in ihrem Amt bestätigt. Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorstandsmitglieds Markus Jäggi galt es, diese Vakanz wieder zu füllen. Gleich zwei Mitglieder hatten sich für das Mitwirken im Vorstand zur Verfügung gestellt. Hansruedi Jäggi (Jäggi-Pfluger AG, Fulenbach) und Niklaus Baumann (metallBaumann, Fulenbach) wurde einstimmig und mit Applaus gewählt. Für eine letzte Amtsperiode von zwei Jahren wurde Pascal Blum nochmals als Präsident bestätigt. 

Ja zu einer gemeinsamen Regiomesse

Anschliessend orientierte Pascal Blum über das Projekt einer «Regionalen Gewerbeausstellung», das unter den Präsidenten der regionalen Gewerbevereine bereits ausgiebig diskutiert worden war. Die Chance einer «richtigen Regiomesse» solle genutzt werden, so die Überzeugung der Gewerbevereins-Präsidenten – ohne allerdings die lokalen Gewerbeausstellungen zu konkurrenzieren. Dieser Meinung schlossen sich auch die HGV-Mitgliederfirmen an und erteilten dem Vorstand die Kompetenz, das Projekt weiter zu verfolgen und sich an der Gründung eines Trägervereins mit einer einmaligen Einlage von 2000 Franken zu beteiligen.

Eine mehr als verdiente Ehrung

2003 wurde Markus Jäggi (Jäggi-Fürst GmbH, Fulenbach) in den Vorstand des HGV gewählt, in dem er das Amt des Materialwarts versah. Auf die Generalversammlung hin hatte er nach 21 Jahren seinen Rücktritt aus dem Vorstand erklärt. Neben der Vorstandsarbeit war Markus Jäggi bei nicht weniger als vier Murgenthaler Gewerbeausstellungen (MUGA) im OK dabei. Als «Chrampfer» war er beim Unterhalt der Murgenthaler Weihnachtsbeleuchtung immer an vorderster Front dabei. «In seinen 21 Jahren Vorstandsarbeit war Markus eine Bereicherung für den Vorstand und hatte auch immer wieder einen guten Spruch auf Lager. Seine direkte Art habe ich immer sehr geschätzt», würdigte Pascal Blum seinen scheidenden Vorstandskollegen und schlug vor, Markus Jäggi zum Ehrenmitglied zu ernennen. Diesem Antrag folgten die Anwesenden mit grossem Applaus.

Der neugewählte Vorstand (v.l.): Pascal Blum, Daniel Basler, Denise Steiner, Hansruedi Jäggi, Raphael Sidler und Niklaus Baumann.
Bild: Thomas Fürst