Sie sind hier: Home > Oftringen > Matto Kämpf am Apparat

Matto Kämpf am Apparat

Oftringen Obristhof, Freitag, 18. November

Am Freitag, 18. November, spielt Matto Kämpf sein zweites Solo-Programm «Am Apparat» im Kulturcafé Obristhof in Oftringen.

Matto Kämpf ist Autor, Filme- und Theatermacher aus Bern. Seine Spoken Word-Programme zeichnen sich durch seinen skurrilen Textstil aus. Er ist Teil vom «SRF Experiment Schneuwly» und spielte bei Michael Elsener in «Late Update» Herrn Schafroth. 2018 erschien sein letztes Buch «Tante Leguan» und 2007 erhielt er den Prix Trouvaille der Literaturkommission des Kantons Bern für «Tiergeschichten».

Telefonsketche, Dia-Shows und Lieder

In seinem neuen Soloprogramm nimmt Matto Kämpf Anrufe entgegen, erklärt die Welt und besingt sie. „Wie wenn der Niesen einstürzt“, so beschreibt er sein Comedy-Programm. Ein einschneidendes, vielleicht sogar lebensbedrohendes Ereignis also. Ganz so arg dürfte es nicht zu und her gehen in „Am Apparat“. Ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand wird der Theater-Abend aber garantiert werden, denn Kämpf ist bekannt für seinen skurrilen und absonderlichen Humor. Im Obristhof gibt sich der Berner den etwas überholten Technologien hin. Dreimal muss es klingeln, dann nimmt er in seinen Telefonsketchen den Hörer ab – ob er da am Telefon Selbstgespräche führt, ist nicht immer klar.

In seinem mit Spoken Word gefüllten Programm ist es aber nicht nur das Telefon, das die Bühne etwas retro erscheinen lässt, sondern auch der Dia-Projektor, mit welchem er den ganz grossen Lebensfragen nachgeht. Seine Fernrufe und Dia-Show umrahmt er mit Örgelimusik. Bei den Proben habe er jedoch merken müssen, dass er sich etwas zu viel vorgenommen habe: Viel zu kompliziert sei es, zu singen und gleichzeitig das Örgeli zu spielen. Deshalb tue er beides separat. Mit viel Lakonie zerpflückt er gerne die Absurditäten des Provinz-Alltags, verkehrt, überzeichnet und kalauert, was das Zeugs hält.

Die Türen öffnen um 19.30 Uhr und die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Weitere Infos auf der Homepage des Obristhofes www.obristhof.ch.