Sie sind hier: Home > Strengelbach > Mehrere Brandszenarien praxisnah nachgestellt

Mehrere Brandszenarien praxisnah nachgestellt

Am 6. und 7. September fanden in der Stiftung azb die alljährlichen, obligatorischen Brandverhütungskurse statt.

Strengelbach Brandverhütungskurse der Stiftung azb

Für die neu eingetretenen Mitarbeitenden gab es zuerst einen informativen Theorie-Teil. Danach wurde im praktischen Teil draussen unter anderem eine eindrückliche Fett-Explosion demonstriert. Die Kursteilnehmenden erhielten die Gelegenheit, unterschiedliche Löschmittel und -methoden zu testen. Die Kursblöcke wurden von den Brandschutz-Experten Roland Schmid und Fredy Bader durchgeführt.

Im Sinne der gelebten Inklusion und Förderung eines möglichst selbstbestimmten Lebens ist es der Stiftung azb ein Anliegen, dass auch die Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf, welche in teilbetreuten Wohnsituationen leben, am Brandschutzkurs teilnehmen.

Separat erfolgten an diesen zwei Tagen auch Wiederholungskurse für das schon länger im azb tätige Personal. Diese von den azb-Mitarbeitenden im Dreijahresrhythmus besuchten Repetitionskurse garantieren, dass das wichtige Wissen rund um die Themen Feuer und Bandschutz aktuell bleibt. Die Wiederholungskurse fanden im «Fire-Mobil» der beauftragten Firma statt, wo mehrere Brandszenarien praxisnah nachgestellt wurden.

Der Stiftung azb ist nicht nur die Brandprävention wichtig, die Mitarbeitenden werden auch in verschiedenen Bereichen der Arbeitssicherheit und in Gesundheitsfragen sensibilisiert und das Sicherheitskonzept der Stiftung wird laufend aktualisiert. Sicherheitsrundgänge, ein aktuell gehaltenes Evakuationskonzept, der Erfahrungsaustausch sowie präventive Schulungen in den Aussenwohngruppen und regelmässige Informationen an alle Mitarbeitenden unter dem Titel «Schon gewusst» unterstützen die Sicherheit.