Sie sind hier: Home > Aarburg > Michèle Wehrli siegte überlegen

Michèle Wehrli siegte überlegen

Aarburg 33. Satus-Bänzejass im Clubhaus der Nautiker

Die Idee vom Bänzejass entstand in Anlehnung an den am 18. Juli 1990 am Bahnhof Aarburg vom SATUS organisierten Mittwoch-Jass, der Livesendung des Schweizer Fernsehens mit Moderator Werner von Aesch. So trafen sich viele Satus- und NCA-Vereinsmitglieder zum 33. Jass Turnier. Als Spielleiter fungiert seit Beginn der Austragung der einst gefürchtete Unihockey Player, Heinz Plüss vom Satus Brittnau. Unterstützt wurde der Speaker durch die beiden Turnerinnen, Rösle Müller und Ruhli Moor im Rechnungsbüro. Gespielt wird der Einzeljass zu viert am Tisch, mit dem «Ablupf» als Trumpf. Nach jeweils 4 Spielen werden die Tischgruppen wieder neu zugelost. Der sportliche Aspekt war abgedeckt, indem man sich nach jeder Runde erheben musste, um sich an einen neuen Tisch zu begeben. Der einstige Oberturner Heinz Peyer hatte grosses Los-Glück, durfte er doch fast immer am gleichen Tisch sitzen bleiben. Ein erzielter Match zählt 157 Punkte und wurde am vergangenen Dienstagabend, zum ersten Mal in der 33-jährigen Geschichte des Turniers, durch den ehemaligen Schweizer OL Top-Läufer Kuno Seifert, welcher extra vom oberen Zürichsee angereist war, erzielt.

Gespannt erwarteten die Anwesenden nach 32 Spielrunden das Absenden. Glanzvolle Siegerin mit 1702 Punkten wurde die Vermieterin des NCA-Clubhauses Michèle Wehrli, vor dem einstigen Satus-Nationalturner Jürg Mosimann mit 1583 Punkten, ganz knapp vor dem Nautiker und NCA-Strandfest-OK-Präsident, Rolf Walser mit 1576 Punkten. Die höchste pro Spielrunde erzielte Punktzahl erspielte sich David Seifert, ebenfalls einstiger Schweizer OL-Top-Läufer mit 319 Punkten und die niedrigste Punktzahl pro Spiel, der umsichtige NCA-Präsident, Michael Pagano mit 41 Punkten.