Sie sind hier: Home > Reiden > «Mini Musig, dini Musig» hiess das Motto

«Mini Musig, dini Musig» hiess das Motto

Beim Jahreskonzert der Junior Brass Band MG Reiden unter der Leitung von Philipp Renggli erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit einer äusserst unterhaltsamen Moderation von Leo Hodel und Aaron Fankhauser.

Reiden Jahreskonzert der JBB MG Reiden

Eröffnet wurde das Konzert von den Brassini der Regionalen Musikschule Reiden. Dass sich die JBB Reiden keine Sorgen um Nachwuchs machen muss, haben die jungen Musikantinnen und Musikanten eindrücklich bewiesen.

Danach legte die JBB mit dem H.S.B. March von Goff Richards rasant los. Dies ist eines der drei Werke, mit welchen die JBB am 3. Juni am Jugendmusikfest in Ruswil teilnimmt. Es folgten das Hauptwerk «Dublin Pictures» und das Unterhaltungswerk «Balkan Dance», welche das Publikum begeisterten. Mit diversen solistischen Einlagen demonstrierte die Band eindrücklich ihr Können und ihre Ambitionen, am Jugendmusikfest ganz vorne dabei sein zu wollen.

SRF sendete aus Reiden

Der zweite Konzertteil wurde durch die Tagesschau-Melodie eröffnet. Im selbst kreierten Fernsehbildschirm moderierte der Tagesschau-Sprecher Leo Hodel die Sendung und schaltete live den Aussenreporter Aaron Fankhauser aus Pearl Harbor zu, welcher vom Angriff auf den amerikanischen Hafen berichtete. Danach spielte die JBB die mitreissende Filmmusik aus dem gleichnamigen Film.

Verschiedene Sendeformate von SRF bildeten den Rahmen des Programms. Sehr gekonnt und witzig führten die beiden Moderatoren durch die Sendungen, immer in Bezug auf die Stücke, die anschliessend von der JBB überzeugend vorgetragen wurden. So erlebte das Publikum Sendungen wie «Stadt Land Talent» oder «Netz Natur» und natürlich durfte auch eine Werbepause nicht fehlen. Hätte man bei «Netz Natur» nicht das Moderationstalent Leo Hodel vor Augen gehabt, wäre man nie auf die Idee gekommen, dass dort vorne nicht Andreas Moser, der eigentliche Moderator der Sendung, sprechen würde.

Bei «Stadt Land Talent» stellten die Perkussionisten Raphael Blum und Dario Peter ihr rhythmisches Können unter Beweis, welches von einer fachkundigen Jury kommentiert wurde und sie kurzerhand auf den Hotseat beförderte. In der Spätausgabe der Tagesschau wurde das Konzert durch das Bundesamt für Statistik, bezüglich falschen Tönen, Krüs und fahrlässigen Aktionen bilanziert. Lediglich ein paar wenige Krüs, ein falscher Einsatz und ein Husten wurden festgestellt, womit das hohe musikalische Niveau der JBB offiziell bestätigt wurde.

Bei der herzlichen Verdankung des Dirigenten Philipp Renggli kam zum Ausdruck, wie sehr die kompetente und engagierte Führung der JBB von allen geschätzt wird. Der warmherzige und grosse Applaus des Publikums zeigte die Begeisterung für die musikalische Jugend von Reiden. Das Publikum konnte durch die vielen musikalischen Leckerbissen mit einem musisch vollgetankten Herzen den Heimweg antreten oder noch die Geselligkeit im Restaurant oder der Sonnenbar geniessen.