Sie sind hier: Home > Oftringen > Mit dem Henker in der Altstadt unterwegs

Mit dem Henker in der Altstadt unterwegs

Oftringen Eine Gruppe TCSler trotzte dem Regenwetter

Die TCS-Untersektion Wiggertal lud zu einer Stadtführung mit dem Nachtwächter oder dem Henker in der Altstadt von Zofingen ein. Die beiden Führungen starteten beim Thut-Brunnen und gleichzeitig fand die Cherzlinacht mit Aufführungen von Kinderchören statt. Trotz nasskaltem Wetter herrschte reger Personenverkehr in der Altstadt. Der Henker führte  durch die dezent beleuchteten Gassen und erzählte von seinem Handwerk und dem nicht gerade hohen Ansehen seiner Berufsgattung. Teilweise erschauderte man ob seinen Schilderungen über sein Handwerk, wie dem Erhängen, dem Rädern oder dem Enthaupten. Die Führung fand beim grossen Weihnachtsbaum neben dem Stadthaus sein Ende.

Nach einem Apéro im «Bonheur» verschob sich die Gruppe zum Restaurant Rathaus, wo ein Fondue Chinoise bereitstand. Mit einem heissen Tee konnten die kalten Glieder wieder erwärmt werden. Beim reichhaltigen Essen wurde noch rege über die gehörten Geschichten diskutiert und in der gemütlichen Stube fand der lehrreiche Abend seinen Ausklang.