Sie sind hier: Home > Oftringen > Mit Fitness besser durch den Alltag

Mit Fitness besser durch den Alltag

Winterfit ist ein funktionales und athletisches Ganzkörpertraining für Männer und Frauen jeden Alters. Es beinhaltet die elementaren Bestandteile Kraft, Koordination und Beweglichkeit sowie Mobilisierung.

Oftringen «Winterfit» – ein Angebot des Sportvereins

Mit diesen Leitsätzen lockte der Sportverein Oftringen die Öffentlichkeit in die Sporthallen und dies mit Erfolg.

Der Sportverein Oftringen STV führte zum ersten Mal das vom Schweizerischen Turnverband STV erstellte Winterfit Trainingsprogramm durch. Die Turnübungen sind an Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerichtet, die sich über den Winter fit halten möchten. Die Übungen enthalten Kraft, Ausdauer, Kondition, Koordination, Games und Vitalität. «Das tolle daran ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, egal welches Alter, seinen Leistungsstandard selber bestimmen kann. Jeder macht so viel wie er kann und behindert so seine Mitturner in keiner Weise.» Das sind die Worte von Charly Zimmerli. Er hatte während den 13 Wochen die Gesamtleitung des Winterfit im Sportverein. «Wir durften in dieser Zeit, nebst den Vereinsmitgliedern, 19 Besucherinnen und Besucher in unseren Sporthallen begrüssen. Eine motivierende Anzahl für die erste Durchführung des Angebotes», ergänzt Zimmerli.

Obwohl bei den durchgeführten Trainingseinheiten keine Vereinsverpflichtung galt, meldete sich ein überzeugender Sportler in den Verein an. Ein Erfolg, welcher anspornt. Bereits hat sich die Vereinsleitung des Sportverein Oftringen abgesprochen und für eine Durchführung im Herbst 2023 entschieden. Denn der Leitsatz «Mit einer grundlegenden Fitness gelingt der Alltag etwas besser» oder besser ausgedrückt: «sei stärker als deine stärkste Ausrede» gilt immer noch.