Sie sind hier: Home > Reiden > Mit Parademusik den zweiten Rang erspielt

Mit Parademusik den zweiten Rang erspielt

An den Wochenenden vom 10., 11. und 12. Juni sowie vom 18. und 19. Juni fand in Emmen das 30. Luzerner Kantonal-Musikfest statt. Bei den Musikantinnen und Musikanten und beim Publikum war die Freude riesig, nach dem langen pandemiebedingten Unterbruch endlich wieder einmal spannende Tage ganz im Zeichen der Blasmusik zu erleben.

Reiden Die Musikgesellschaft am Musikfest

Nach einer intensiven Vorbereitung galt es für die Brass Band MG Reiden am Samstag, 18. Juni in der Kategorie Brass Band 1. Klasse Elite ernst. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es am frühen Nachmittag auf die Parademusikstrecke. Auch wenn sich die meisten wohl eher nach kurzen Hosen und einem schattigen Plätzchen sehnten, gab die ganze Band alles und erspielte sich mit dem «General Guisan-Marsch» den hervorragenden 2. Platz. Danach gab es das wohlverdiente kühle Wasser – das Bier musste noch warten, denn der Konzertvortrag stand noch an. Nach dem frühen Abendessen und einer Pause im Schatten ging es dann darum, die Konzentration für den zweiten Teil des Wettspiels, den Konzertvortrag, wieder hochzufahren. Schon beim Einspielen war allen Musikantinnen und Musikanten die Vorfreude darauf anzumerken, endlich auf der Bühne zeigen zu können, was sie in den letzten Monaten gemeinsam erarbeitet hatten. Und so war die Spielfreude beim Aufführen des Aufgabestücks «Sinfonietta No. 1» und des Selbstwahlstücks «A Brussels Requiem» denn auch bei allen spürbar. Schlussendlich resultierte für die Brass Band MG Reiden der vierte Rang in der Kategorie Brass Band 1. Klasse Elite. Nach dem Auftritt konnte dann auch endlich auf das gelungene Musikfest angestossen werden.

Die JBB MG Reiden mit tollem Auftritt

Auch die Jugendformation der MG Reiden nahm am diesjährigen Musikfest teil. Am Jugendmusikfest vom 11. Juni erspielte sie sich den guten dritten Rang in der Kategorie Brass Band Mittelstufe. Der beeindruckende Auftritt der jungen Musikantinnen und Musikanten lässt auf eine rosige Zukunft für die MG Reiden hoffen. Selbstverständlich feierte auch die JBB ihren Auftritt gebührend.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es am frühen Nachmittag auf die Parademusikstrecke.
Bilder: zvg