Sie sind hier: Home > Brittnau > Mit Rück- und Ausblick ins Jahr 2023

Mit Rück- und Ausblick ins Jahr 2023

Brittnau 93. GV des Frauenturnvereins

Im Jahresbericht liess die Präsidentin das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Als erster Anlass stand im Februar der Skitag in Sörenberg an. Es gab eine Wander- und Skifahrergruppe und zuletzt ein Apero im Tschudi-Hui. Die Aquafit Stunde im Hallenbad Reiden fand im März viel Anklang. Der nächste gesellige Anlass war das Eiertütschen im April. Katja Kupferschmid brachte die sehr schön gefärbten Eier mit und es wurde getratscht und viel gelacht.

Anfangs Mai hiess es wieder: Schweiz bewegt. Via App konnten die Bewegungsminuten gesammelt werden. Der Maibummel im schönen Frühlingswald und dem anschliessendem feinen Apero bei Yvonne Scherer war sehr gemütlich. Ende Mai war der Vita-Parcour geplant, aber wegen schlechtem Wetter wurde er um eine Woche verschoben.

Die Morgenwanderung mit anschliessendem Brunch auf der Fennern war ein Hit. Die Kräuterfrauen Selina und Désirée zeigten rund um die Fennern verschiedene Kräuter am Wegesrand und erklärten auch, wozu sie nützlich sind. Das Abschlussbräteln Ende Juni fand im Restaurant Sonne statt, während den Sommerferien wurde wieder fleissig auf dem Sempachersee gesuppt oder geschwommen. Am 8. August fuhren alle mit den Fahrrädern nach Dagmersellen zum Kneipen und bekamen von Jenny Scheuchzer ein Glas Wein.

Auch im zweiten Halbjahr viel erlebt

Die Turnfahrt am 10. und 11. September führte uns nach Genf. Wer könnte besser über die Turnfahrt nach Genf berichten als Alice Kohler. Über ihren Bericht konnten viele von der Versammlung schmunzeln.

Ab Ende September wurde wieder für den Turnerabend geübt und die anderen hatten Spezialturnstunden auf dem Programm. Unter der Leitung, von Miriam Aregger und Annelies Käser wurde die «Coiffeur-Nummer» mit fünf Männern vom MTV und acht Frauen vom FTV zusammen einstudiert.

Anlässlich ihres 80. Geburtstages lud Elke Egger am 5. Dezember ins Tanngärtli in Wikon ein. Das kalte Wetter, der Schnee, das grosse Feuer und der schön leuchtende Weihnachtsbaum liessen erste Weihnachtsstimmungen aufkommen. Der letzte traditionelle Anlass im Vereinsjahr, die Weihnachtsfeier auf der Fröschengülle, mit Glühwein, heisser Suppe, Kaffee und Kuchen war sehr gemütlich.

Die Kassierin erläuterte die Jahresrechnung, welche mit einem kleinen Verlust abschliesst. Katja Kupferschmid, die Tagespräsidentin führte durch die Wahlen. Die Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl und wurden mit grossem Applaus gewählt. Der Vorstand setzt sich somit 2023 wie folgt zusammen: Präsidentin: Annelies Käser, Vizepräsidentin: Miriam Aregger, Kassierin: Regula Vonäsch, techn. Leiterin: Nadine Holsten und Aktuarin: Beatrice Heiz. Das Leiterinnenteam: Nadine Holsten, Yvonne Gerhard, Miriam Aregger, Jenni Scheuchzer und Fabienne Schmidli wurden mit kräftigem Applaus gewählt.

Die Vizepräsidentin konnte folgende Frauen ehren: Für 10 Jahre FTV bekommt Brigitte Hirsiger einen gravierten Zinnbecher. Conni Baumann und Barbara Lehmann werden für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit eine gravierte Keksplatte überreicht. Ein herzliches Dankeschön in Form einer Rose erhalten Annelies Käser für die Weihnachtsfeier, Nadine Holsten und Miriam Areggger für OK Turnerabend, Eva Bienz für die Fotopräsentation sowie Fotobuch und Alice Kohler für den Turnfahrtsbericht.

Das Jahresprogramm fürs 2023 wurde wieder mit vielen Abwechslungen vorgestellt. Mit frischem Elan startet der Frauenturnverein ins 2023. Der FTV turnt jeweils am Montag in der grossen Sporthalle um 20.15 Uhr. Die Frauen, welche sich sportlich betätigen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Für 10 Jahre FTV bekommt Brigitte Hirsiger einen gravierten Zinnbecher.
Bild: zvg